Run4Pänz-Team überreichte Kinderkrankenhaus Spenden
Rührende Worte und strahlende Gesichter
Fotogalerie!

Köln
Bunter Fußboden, bunte Bilder an den Wänden, ein Kicker-Tisch, eine Tischtennisplatte, bastelnde Kinder, erfrischendes Lachen. Die „Spielewelt“ des Kinderkrankenhauses an der Amsterdamer Straße ist liebevoll eingerichtet und ein Zufluchtsort – nicht nur für die Kinder, die krank sind. Auch deren Eltern und Geschwister können hier gemeinsam mit ihnen Zeit verbringen. Erzieherin Ulrike Hein ist für die Spielewelt verantwortlich. Bereits im letzten Jahr war sie, zusammen mit dem Förderverein, die Ansprechpartnerin für das Run4Pänz-Organisationsteam.

Beim diesjährigen zweiten Run4Pänz, der am 5. Oktober in Worringen stattfand, konnten die Organisatoren Gabriel Bayrakcioglu, Peter Doll, Jörg Baumgarten und Sabine Ligocki das Ergebnis kaum fassen: 15.000 Euro Spenden waren zusammen gekommen. Auch Ulrike Hein, die beim Lauf dabei war, ist überwältigt: „Das Engagement des Teams ist einzigartig, da möchte man auch etwas zurückgeben und dabei sein.“ Mit diesem Geld konnten den 12 Stationen wieder viele Wünsche erfüllt werden. In Koordination mit Ulrike Hein und dem Förderverein des Krankenhauses wurde beratschlagt, wofür die Spenden eingesetzt werden könnten. Eine Herzensangelegenheit war auch, dass „Clown Cocktelia“, die die Kinder sowie deren Eltern vor schweren Operationen pädagogisch, aber spielerisch, vorbereitet, unterstützt wird. Die jährlichen Kosten dafür belaufen sich auf 50.000 Euro, die sonst über den Förderverein finanziert werden müssen. 2.000 Euro spendete das Run4Pänz-Team in diesem Jahr für dieses Angebot, wodurch 50 Stunden “Clown Cocktelia” sicher gestellt sind. Weitere 8.000 Euro wurden in Sachspenden für die Stationen investiert, 2.500 Euro in wichtige reha-Spielzeuge, die dazu beitragen, dass sich auch die krebskranken Kinder während ihrer Chemotherapie vielseitig bewegen können.

Die Wünsche der Stationen kamen den Organisatoren zum Teil sehr zurückhaltend und unbedeutend vor. CD-Player, Stillkissen, Kinderspiele, Wandbilder, Wippen sind jedoch keineswegs unbedeutend, wie auch Dr. med. Stephan Waltz von der Neurologie bestätigte: „Das alles sind Dinge, die wir brauchen, die aber sonst durch das Raster fallen. Das Geld wird für andere wichtige Investitionen eingesetzt und solche Sachen bleiben auf der Strecke.“ Auch der kleine Nico (4) freute sich über die Spielsachen, die Gabriel, Peter, Jörg und Sabine auf die Station brachten. Seine Augen leuchteten, als der schwer kranke Junge begriff, dass er das Puzzle nun mit auf sein Zimmer nehmen darf. Für das Team waren genau diese Momente entscheidend: „Wir wollen den Kindern etwas Gutes tun, ihnen eine Freude bereiten und sie etwas von ihren Krankheiten ablenken. Ich denke, das haben wir ein Stück weit geschafft“, freute sich Jörg Baumgarten von INEOS in Köln, Hauptsponsor des Spendenlaufes. Auch die Schwestern auf Station verliehen ihrer Freude Ausdruck: „Wow, das ist wirklich toll. Das haben wir uns schon lange gewünscht“, sagte eine der Krankenschwestern als Gabriel ihr 20 kunterbunte Bilder für die Stationszimmer überreichte. „Nun werden die Zimmer noch schöner und lebendiger.“
Zweieinhalb Stunden ging das Team von Station zu Station. Zwei Wochen vor Weihnachten wirkte es schon fast, wie eine kleine frühzeitige Bescherung. Besonders die Worte von Ulrike Hein, gingen dem Team nahe. Sie überreichte dem Team, stellvertretend für alle Beschenkten eine Karte, auf der steht: „Mit dem Herzen sehen bedeutet, das Gute in den Dingen zu entdecken, sei es noch so klein; etwas auf sich zu nehmen , sei es noch so groß; eine verschlossene Tür zu öffnen , für etwas Neues. Vielleicht berührt es unser Herz“. Der selbstgeschriebene Text auf der Rückseite, den sie laut vorlas, berührte alle: "Liebes Run4Pänz Team, mit eurer Aktion "Run4Pänz" habt ihr unsere Herzen vom Kinderkrankenhaus berührt. Euer außergewöhnliches Engagement hat viel Freude, Dankbarkeit und Begeisterung auf unsere Stationen gebracht. Alle unsere Abteilungen durften sich individuelle Wünsche erfüllen. Recht ehrlichen Dank dafür.“

Im Gespräch mit WorringenPur machte Frau Hein deutlich, dass das junge Team um  „Run4Pänz“ das Einzige wäre, das in dieser Form nicht nur von A bis Z die komplette Organisation übernimmt, sondern von der erlaufenen Spendensumme auch die Geschenke einkauft, die sich die kleinen Patienten und Abteilungen zuvor gewünscht haben und diese auch noch selbst verteilt.

Gabriel, Peter, Jörg und Sabine freuten sich sehr über die Anerkennung von Frau Hein, betonten jedoch auch, dass der Erfolg des Run4Pänz nicht ohne die vielen Helfer und Läufer möglich gewesen wäre. Der Einsatz jedes Einzelnen, hat dazu beigetragen, dass viele Kinderaugen strahlten. Nun freuen sich alle Beteiligten auf den dritten Run4Pänz, der im nächsten Jahr stattfinden soll. „Dann wird er ja, sozusagen, Tradition“, scherzt Gabriel. Das Datum wird frühzeitig bekannt gegeben.


WorringenPur.de/16.12.2013
Bericht: Sabine Ligocki/Heike Matschkowski
Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski