5 Jahre Fronhoftag
Kultband „June 79“ unterstützt Jubiläumsfest 2010
Fotogalerie mit 36 Fotos!

Köln-Worringen
Traditionell begann auch dieser Fronhoftag mit einem evangelischen Gottesdienst, diesmal musikalisch bereichert durch die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte „Villa Maus“. Und anschließend sorgte – ebenfalls schon Tradition – das Bundestambourcorps „Frisch auf“ für den musikalischen Auftakt des 5. Fronhoftages in Folge. Die darauffolgende Pause wurde durch Andrea Jansen (Schnupfverein e. V.) sehr amüsant angepriesen. Besonders die Kinder hatten einiges zu tun: Glücksrad drehen, Kinderschminken und Luftballonwettbewerb (alles organisiert von der Großen KG). Es konnten auch Lose gezogen werden und es stand sogar eine Wii zum Zeitvertreib zur Verfügung. Auch die Erwachsenen kamen natürlich nicht zu kurz: Kuchen, Waffeln, Gegrilltes, Getränkepavillon und sogar ein Weinstand (AWO) sorgten für das leibliche Wohl. 


Ein Schmuckstand zog dann wohl eher die anwesenden Damen an, während die vom Niederländer Ferdinand Visser aufgebauten Lego-Häuser (WorringenPur berichtete) wahrscheinlich den einen oder anderen Herrn an so manchen Frühschoppen erinnerten. Es handelte sich nämlich ausnahmslos um Wirtschaften aus Worringen – verblüffend detailgetreu nachgebaut.

Natürlich war dann auch auf der Bühne einiges los. Andrea Jansen und Walter Theis (evangelische Kirche) führten wieder wie gewohnt locker durch das Programm. Die Akrobatikgruppe „Akro-Girls“ zeigte ihre – wie immer erstaunlichen – Pyramidenaufbauten eingebettet in verschiedene Tanznummern. Auch „Die Fetzer“ zeigten Tänze – allerdings dann doch etwas beschaulicher. Pyramiden gab es zumindest keine. Die gab es auch bei den MGV-Pänz nicht – dafür waren diese dann doch etwas zu klein. Die 3 – 8-Jährigen entzückten jedoch mit ihren Tänzen, sodass sie - sehr karnevalistisch - auch eine Rakete bekamen.
Tja – und dann kam der Chor des Männergesangsvereins und – Sie ahnen es – der Regen. Zur Erinnerung: auch im letzten Jahr kam der Regen mit dem Männergesangsverein. Diesmal allerdings konnten die Herren noch im Trockenen singen – dafür wurde es anschließend umso heftiger. Schnell flüchteten alle Besucher unter die Pavillons. Zumindest war es sehr gemütlich. Die flotte Musik der Band „June 79“ lockte dann die Sonne jedoch wieder hervor.

Jeder Worringer kennt die bereits im Jahr 1979 von Peter Kolb, Achim Leszczenski, Erwin Breuer und Michael Pasztuska gegründete Kultband. Diese ist heute weit über die Region hinaus mit ihren Oldie-Klassikern bekannt. Umso schöner, dass sie die Zeit hatten, am Fronhoftag aufzuspielen.

Es war mal wieder ein gelungenes Fest. Der Reinerlös wird wie immer vom Schnupfverein und der evangelischen Kirche für gemeinnützige Zwecke gespendet. Das ist super – und wir hoffen, dass wir noch viele Fronhoftage feiern können.

Jeder kann im Übrigen ganz einfach Mitglied im Schnupfverein werden. Dieser zählt weit über 1.500 Mitglieder und widmet sich der Seniorenarbeit und deren Betreuung. Der Mitgliedsbeitrag muss nur einmal gezahlt werden und man ist dann – ohne weitere Zahlungen – auf Lebenszeit Mitglied.


WorringenPur.de/10.06.2010 (hm)
Bericht und Fotos: Gabi Pfeil-Theis