WM Stimmung und Kaiserwetter beim Feuerwehrfest
Fotogalerie mit 36 Fotos!

Köln-Worringen
Petrus meinte es gut mit den Organisatoren des diesjährigen Feuerwehrfestes, denn nach einem sehr kühlen Samstag gab es am Sonntag Kaiserwetter und viel gute Laune, verbunden mit dem Fußballfieber der WM in Afrika. Dementsprechend gut war die Stimmung rund um die Worringer Feuerwache. Rund 50 Helfer hatte Feuerwehrchef Jakob Sturm im Einsatz, damit sich Jung und Alt rund um die Feuerwache wohlfühlen konnten. Wie in der ganzen Republik gab es natürlich auch bei der Feuerwehr „public viewing“, damit keiner auch nur ein Spielergebnis verpasste.


Der Tag begann mit dem üblichen gemeinsamen Kirchgang und nach der Messe füllte sich das Gelände der Feuerwache mehr und mehr. Zum Auftakt des musikalischen Frühschoppens spielte das Roggendorfer Tambour Corps Deutschmeister. Für die Jugend gab es die traditionelle Schminkecke, eine Tombola und die Hüpfburg sowie die Möglichkeit sich mit einem Schlauch als Feuerwehrmann an einer kleinen Hütte zu betätigen. Ebenso viel Spaß hatten die Kinder daran, sich 100 m weiter mit dem hier aufgestauten Wasser im Rinnstein zu beschäftigen.

Erster Übungseinsatz war die Bergung eines verunfallten Pkws, dessen eingeklemmter Fahrer mittels Blechschere befreit werden musste. Dass diese Übung von den erfahrenen Feuerwehrmännern mit Bravour abgeschlossen wurde versteht sich von selbst. Auch der Feuerwehrnachwuchs bewährte sich bei einer Einsatzübung, bei der gekonnt die Gerätschaften in Betrieb genommen wurden, bis das abschließende „Wasser marsch“ ertönte. Im Dauereinsatz war auch das Löschfahrzeug, das die Kinder mit einer Ortsrundfahrt durch Worringen kutschierte. Jeder wollte einmal oder auch mehrmals im Feuerwehrauto sitzen.
Zu den zahlreichen Worringer Besuchern des Festes gesellten sich auch jede Menge befreundete Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Ortschaften. Die Wachen Dormagen, Fühlingen, Hackenbroich, Longerich und Rommerskirchen zählten zu den Gästen. Aus der Politik waren Christian Möbius (MdL), Stadträtin Birgitta Nesseler-Komp sowie der Stellvertretende Bezirksbürgermeister Jürgen Kircher vertreten.

Bevor sich die Anwesenden dem Länderspiel der Deutschen Mannschaft gegen Australien widmen konnten, gab es gegen 18.00 Uhr dann eine musikalische Darbietung. Mit „Roberta“, einer aus der DSDS-Serie bekannten Interpretin, wurde ein musikalisches Highlight präsentiert. Dynamisch auftretend und mit kräftiger Stimme brachte sie die Stimmung mit internationalen Hits auf den Höhepunkt. So kamen Jung und Alt auf ihre Kosten und es war -nicht nur dank des tollen Wetters- erneut eine gelungene Veranstaltung, die aus dem Worringer Vereinsleben nicht weg zu denken ist und auf die Jakob Sturm und seine Männer einmal mehr positiv zurück blicken können.


WorringenPur.de/15.06.2010 (hm)
Bericht und Fotos:  Jakob Mildenberg