Triff die Pfarrei
Neujahrsempfang der katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius Am Worringer Bruch
Fotogalerie!

Kölner Norden
Für alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius Am Worringer Bruch war es mehr als ein Pflichttermin. Bereits Anfang Dezember hatte der Pfarrgemeinderat über die Pfarrmedien in das St. Tönnishaus in Worringen eingeladen und mehr als 250 Gäste feierten mit dem Chor Singing Generations und Messdienern aus allen fünf Kölner Stadtteilen, die zur Pfarrei gehören, einen festlichen Gottesdienst.

Jedes Jahr am Dreikönigstag, dem 06. Januar, der für die Kölner mit dem Dreikönigsschrein eine Art inoffizieller „Kölntag“ ist, lädt die Pfarrei zum Neujahrsempfang. „Dies wollen wir in Zukunft auch beibehalten.“ So verkündete Pastoralreferent Hubert Schneider es zum Auftakt des Empfangs. Zur Zeit ist die Pfarrei ohne leitenden Pfarrer, man nennt das eine Vakanz. Dies spüre man, und das dürfte auch sein, erläuterte Schneider. Glücklicherweise habe man aber mit Romano Christen aus der Nachbarpfarrei KKN (Esch, Pesch und Weiler) einen Pfarrverweser, mit dem das Team, der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat gut zusammenarbeiten könne. Auch ihn begrüßte er herzlich.

Die Moderation des Abends teilte er sich mit Sabine Hinsen, die bei den Pfarrgemeinderatswahlen im November als Vorsitzende wiedergewählt worden war. Sie stellte auch die neuen Mitglieder vor, die an ihren Buttons mit dem Pfarreilogo erkennbar waren. Zahlreiche Gäste nutzten den Austausch mit den neuen Vertretern der Pfarrei. Hinsen kündigte an, dass der PGR sich weiterhin mit dem Pastoralkonzept beschäftigen werde und die Fragebogenaktion des vergangenen Jahres auf weitere wichtige Themen auswerten wolle. Auch kündigte sie die nächste Pfarreiwallfahrt an, die nach Aachen führen werde. Es werde auch eine Fahrt nach Rom geplant, ergänzte Diakon Michael Ruland aus Blumenberg.
Günther Otten aus dem Kirchenvorstand, stellte anhand einer Präsentation die aktuellen Bauprojekte der Pfarrgemeinde vor. Der Neubau der Kaplanei hinter der Kirche und dem St. Tönnishaus, wird als ein Komplex mit altengerechte Wohnungen entstehen.

Zuletzt konnte Hubert Schneider den frisch inthronisierten Prinz Thomas I. mit seinem Hofstaat als Gäste begrüßen, der mit seinem Prinzenschlager und den Prinzenschlagersängerinnen Vicki Müsch und Doris Pesch für frohe Karnevalsstimmung sorgte. Zahlreiche Akteure des Worringer Karnevals und die karnevalserprobten Kirchenmitglieder schunkelten spontan mit. Musikalisch wurden sie unterstützt von der Band „Ekki and Friends“ mit Theofanes Gonzales am Klavier.

Weitere Termine der Pfarrei:
Sternsinger unterwegs in der Pfarrei am 11.+12. Januar
Valentinsfeier für verliebte, verlobte und verheiratete Paare
Aschermittwochsgottesdienste 05.03.
Ewiges Gebet 03.05.
Tag des Familienzentrums 18.05.
Sternwallfahrt nach Fühlingen 29.03.
Fronleichnam 19.06.
Pfarreiwallfahrt 28.06.

Detailierte Infos unter st.pankratius.info/termine


WorringenPur.de/09.01.2014
Bericht und Fotos: Diakon Matthias Gill
Red. & digit. Bearbeitung: Matschkowski