Ganz Worringen war pink
Fotogalerie!

am vergangenen Wochenende. Tolle Torten-Inhaberin Marion Michel hatte die erste „Cake Cologne“ in Deutschland organisiert und dafür knapp 4.000 Hobby-Konditoren nach Worringen ins Vereinshaus gelockt. Das Hobby kommt aus England, doch die lange Schlange vor Beginn der Ausstellung zeigte, dass es auch in Deutschland eine große Fangemeinde gibt, die Spaß am Tortendekorieren hat. In Worringen waren über 90 freiwillige Helfer im Einsatz, um die erste Messe dieser Art in Deutschland  durchzuführen.

Im Saal des Vereinhauses boten Aussteller Deko-Zubehör, Backformen, Bücher und Hilfsmittel zum Dekorieren an. Im Zelt konnten die Besucher Kuchen-Lollies und Cup Cakes probieren. Außerdem boten berufsmäßige Tortendekorateure, sogenannte Cake-Artists, zahlreiche Kurse an. Unter anderem zeigte Katarina Paffenroth bei ihrer Demonstration die Gestaltung von Blumen, Karin Bormann führte ein in die Welt des Icing und Beate Röder gestaltete „zuckersüße Figuren“. Frau Michels war es gelungen, Maisie Parrish als Überraschungsgast auf die Cake Cologne zu holen. Frau Parrish demonstrierte auf der großen Bühne die Gestaltung einer Figur und signierte anschließend am Stand der Buchhandlung „seitenweise“ ihre Bücher. Die Komikerin Ulla Dordel moderierte das Bühnenprogramm und unterhielt mit ihrer Show die Messebesucher.
Highlight der Ausstellung war der Motivtorten-Wettbewerb. Über 100 Aussteller präsentierten ihre Kunstwerke in den verschiedenen Kategorien. Aufwendige Hochzeitstorten, Motivtorten zum Thema Köln, Handtaschen und Schuhe, Brautsträuße und individuelle Kreationen beindruckten die Besucher. Chefjurorin Beate Röder aus Ludwigshafen bewertete gemeinsam mit 13 weiteren Juroren die Torten und erläuterte die Kriterien. Bei einigen Ausstellungsstücken sind, anders als üblich, Dummys wie z. B. Styroporaufbauten und Stützen erlaubt. 3 D-Torten müssen aus einem Stück gearbeitet werden. Bei der Bewertung werden die Torten nicht miteinander verglichen, sondern jedes Einzelstück wird nach Ausarbeitung und Schwierigkeitsgrad beurteilt.


WorringenPur.de/20.04.2013
Bericht und Fotos: Monika Zimmermann

Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski