Neue Rekorde beim Run4Pänz
356 Teilnehmer erlaufen 19.000 Euro
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Vor vier Jahren rief Gabriel Bayrakcioglu die Initiative Run4Pänz ins Leben, um mit einem Sponsorenlauf Geld für kranke Kinder zu sammeln. Im ersten Jahr hatten sich 70 Läufer angemeldet und erliefen die stolze Summe von 7.000 Euro. Seitdem können die Organisatoren, zu denen auch Sabine Ligocki, Peter Doll und Jörg Baumgarten gehören, jedes Jahr neue Rekorde verzeichnen.


Am 2. Wochenende im September startete der diesjährige Run4Pänz und schon bei den Vorbereitungen zeichnete sich ab, dass die Anmeldungen eine neue Rekordzahl erreichen würden. Auch die schlechten Wetterprognosen schreckten die Teilnehmer nicht ab und zum Kinderlauf um 14.30 Uhr gingen 133 Mädchen und Jungen auf dem Gelände der Sportgemeinschaft Köln-Worringen e. V. an den Start. Dies ist vor allem der Unterstützung durch die örtlichen Grundschulen, Kindergärten und Vereine zu verdanken. So war die KG Immerfroh nicht nur mit einem eigenen Team vertreten, sondern hatte auch im Vorfeld gesammelt und überreichte einen Scheck von 525,90 Euro. Alle Kinder gingen mit viel Spaß und Ehrgeiz an den Start und verblüfften die anfeuernden Zuschauer damit, wie unermüdlich sie ihre Runden um den Rasenplatz der Sportgemeinschaft liefen. Zum Dank bekamen alle Kinder eine Urkunde, eine Medaille und von der Bäckerei Schüler gespendete Weckmänner.

Um 16.00 Uhr startete bei immer noch trockenem Wetter der Hauptlauf mit 223 Läuferinnen und Läufern. Die Strecke führte durch den Ort und an den Straßen hatten sich viele ZuschauerInnen postiert und feuerten die Läuferinnen und Läufer kräftig an. Unter den Teilnehmern hatten sich viele gemeinsam auf den Lauf vorbereitet, zusammen trainiert und sich als Team angemeldet. Der Spaß stand im Vordergrund, aber einige zeigten auch Ehrgeiz und wollten vor allem ihre persönliche Laufzeit verbessern. Als Sieger der 10 Kilometer-Strecke lief Slawek Wajda durchs Ziel, zweiter wurde der Vorjahressieger Carsten Tuchel, dritter Wolfgang Krechel. Als erste Läuferin über 10 Kilometer lief Insa Riese über die Ziellinie. Viele Helfer und Sponsoren haben zum Gelingen des Sponsorenlaufs beigetragen. Die Freiwillige Feuerwehr und ein großes Helferteam unterstützten die Aktion mit (wo)man-Power. Seit dem Start der Initiative unterstützt die Firma Ineos das Organisationsteam und hat auch in diesem Jahr wieder mit einer großzügigen Spende zum Gelingen beigetragen. Siegfried Schulz, Vorstandsmitglied der Sportgemeinschaft Köln-Worringen e. V., die wieder die Anlagen der SG für die Veranstaltung zur Verfügung stellte, gratulierte Gabriel Bayrakcioglu und seinem Team für die großartige Organisation und spendete im Namen der SG 200 Euro.
Insgesamt waren 356 Läufer am Start, die nicht nur eine sportliche Leistung gezeigt haben, sondern auch Familie, Freunde und Bekannte als Sponsoren mobilisiert hatten. Durch ihren Einsatz haben sie die überwältigende Summe von 19.000 Euro erlaufen. Das Geld wird in Form von Sachspenden dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und dem Deutschen Kinderhospizverein e. V. überreicht werden. Frau Hein als Vertreterin des Kinderkrankenhauses freute sich über den großen Erfolg der Aktion und wird gemeinsam mit dem Organisationsteam besprechen, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann.

Wie in den vergangenen Jahren sorgten die Band „Mundgerecht“ und der Sänger Alexander Terboven alias „Tatwaffe“ für das musikalische Rahmenprogramm. Leider setzte, nachdem der letzte Läufer das Ziel erreicht hatte, der Regen ein. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Um 21.00 Uhr fand in Gabriels Sport-Bistro die After-Run-Party mit DJ Florian Meisenberg (eventone) statt, der auch die Veranstaltungstechnik zur Verfügung gestellt hat.

Gabriel Bayrakcioglu, Sabine Ligocki und Peter Doll sind überwältigt von der Unterstützung und dem Engagement der Worringer und danken allen herzlich, insbesondere auch den Anwohnern, die Beeinträchtigungen durch die Streckensperrungen in Kauf genommen haben.

Weitere Fotos unter www.sg-worringen.de


WorringenPur.de/17.09.2015
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Heinz Schmitz, Monika und Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski