Worringen Buch & “rote Bank” versteigert
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen
Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Kreissparkasse wurde im Juni 2012 ein Buch über Worringer Bürger und deren Bezug zu besonderen Orten in Worringen herausgegeben. Der Anlass hierfür war das 100jährige Bestehen der ortsansässigen Kreissparkasse in deren Auftrag der stellvertretende Filialleiter Matthias

Klehr die Herstellung des Buches von A – Z organisierte.

Auf allen Fotos ist eine rote Bank zu sehen, die sicher tolle Geschichten von den Umständen der Aufnahmen erzählen könnte. Die Bank und ein von allen Fotografierten auf dem Jubiläum signiertes Buch wurden sehr erfolgreich auf der Herbstkirmes versteigert.
Im Rahmen der Vorankündigung der Versteigerung, die Hans-Dieter Annas sehr kurzweilig moderierte, zogen die Initiatoren mit Bank und Buch über die Kirmes, da die Lautsprecheranlage leider nicht alle Besucher erreichte. Hierbei haben viele Kirmesgäste bereits fleißig das Sparschwein zu Gunsten des Schnupfvereins gefüttert.

Heinz Pesch ersteigerte schließlich beides für 156,00 Euro! Insgesamt sind durch Spenden beim Bucherwerb, Spenden auf der Kirmes sowie die Versteigerung selbst 405,00 Euro zu Gunsten des Schnupfvereins zusammengekommen. Der Schnupfverein, der Ende 2011 sein 40jähriges Jubiläum feierte, organisiert nicht nur die Kirmes - ein wichtiges Ziel des Vereins ist es auch „dort zu helfen, wo Not am Mann ist“.

„Bislang habe ich ca. 65 Bücher für Interessierte herausgegeben. Derzeit habe ich noch einige Exemplare vorrätig (Stück 23,95 Selbstkostenpreis)“, so Herr Klehr. Ein weiteres Projekt ist von ihm bereits angedacht, die Herausgabe aber voraussichtlich erst für Ende 2013 geplant.
 
Über die Details wird WorringenPur natürlich zu gegebenen Zeitpunkt berichten.


WorringenPur.de/04.10.2012
Bericht, Fotos & redakt. Bearbeitung:
Heike Matschkowski