Rodungsarbeiten auf dem Hauptschulgelände
Schulneubau aktuell nicht in Sicht
(Die Fotos zeigen das Grundstück am Holzheimer Weg)

Worringen/Roggendorf/Thenhoven
Seit Wochen freuen sich die Worringer Bürger über umfangreiche Rodungsarbeiten auf dem ehemaligen Gelände der Hauptschule “Holzheimer Weg”, die im Sommer 2011 geschlossen wurde und seit 13 Jahren brach liegt. Die Aufräumarbeiten auf dem Außengelände lassen vermuten, dass die Stadt einen in naher Zukunft liegenden Schulbetrieb wieder in Betracht zieht. Dass hier endlich einmal für Ordnung gesorgt wird, ist zunächst die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass diese Rodungsarbeiten in keinem Zusammenhang mit einem möglichen geplanten Neubau einer Schule stehen. In

jüngster Vergangenheit wurde das Schulgelände sowie die Räumlichkeiten innerhalb der Schule mehrfach von nächtlichen Besuchern aufgesucht, und um das künftig zu verhindern, wird das Gelände nun seitens der Stadt Köln so abgesichert, dass eine missbräuchliche Nutzung nicht mehr möglich ist.

Kurzfristig keine neue Schule
Recherchen von WorringenPur zufolge, wird es auch weiterhin kurzfristig keine neue Schule geben. Eine seinerzeit von der CDU geforderte Gesamtschule wurde bereits mehrfach von der Stadt Köln abgelehnt, wie bereits 2018 der Kölner Stadtanzeiger berichtete. Die Begründung hierzu lautet, dass die Stadt Köln bei Gesamtschulen auf eine 4-zügige Schule besteht, das Gelände der ehemaligen Hauptschule aber nur Platz für eine 3-zügige Schule bietet.

Die Variante, eine Schule ohne Hausmeisterwohnung und Sporthalle zu bauen steht ebenfalls im Raum. Hier wurde darauf hingewiesen und argumentiert, dass wegen der guten fußläufigen Erreichbarkeit der Schulsport auch auf der städtischen Sportanlage am “Erdweg” möglich sei. Die Hausmeisterarbeiten könnten vom Hausmeister der Grundschule “An den Kaulen” zusätzlich übernommen werden. Diese Lösung dürfte beim Hausmeister der Grundschule sowie in der Sportgemeinschaft Köln-Worringen keine Begeisterung auslösen. Für die Sportgemeinschaft dürfte dies schwerwiegende Folgen haben, da die Schulen den Großteil der Vormittagsstunden in den Hallen nutzen müssen.

Gesamtschule oder Grundschule für die Zukunft?

Auch nach der jüngsten Ratssitzung (06. Februar 2024) gibt es weiterhin zum Gelände der Hauptschule keinen gültigen Beschluss und so wird vorerst weiter vom Betriebsausschuss überprüft, was auf diesem Gelände möglich ist und was nicht. Ob eine Gesamtschule am Holzheimer Weg noch umsetzbar ist oder ob eine von der SPD bevorzugte Grundschule gebaut wird, steht also derzeit noch in den Sternen.
Der Stadtentwicklungsplan der Stadt Köln sieht vor, dass auf dem Gelände des geplanten Neubaugebietes “Brombeergasse” eine Grundschule gebaut werden soll. Hier wird also für die Worringer Bürger ein ganz neuer Schulstandort im Worringer Süden ins Rennen geschickt.

Aktuelle Ratsbeschlüsse für Grundschulen
Die Worringer Bürger würden jede sinnvolle Nutzung des brachliegenden Geländes am Holzheimer Weg begrüßen, denn dass ein derart wertvolles Grundstück in bester Lage seit 13 Jahren nicht genutzt wird und immer mehr verkommt, und das in einer Zeit, in der nach jedem Klassenzimmer oder jedem Quadratmeter Wohnraum händeringend gesucht wird, ist nicht nachvollziehbar.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass es für die Grundschulen in Roggendorf und Worringen aber auch aktuelle Ratsbeschlüsse gibt.
In Roggendorf werden für die Katholische Grundschule Gutnickstraße auf dem Parkplatz Fortuinweg elf Räume in 2-geschossigen Schulersatzbauten schlüsselfertig erstellt und angemietet, was die dortige Situation der Grundschule verbessern soll.

Desweiteren ist im Neubaugebiet „Östlich Mottenkaul“ eine neue weitere Grundschule geplant, ebenso wie für den neuen Stadtteil Kreuzfeld, aber hierzu in`s Detail zu gehen, wäre verfrüht, da es sich hier um langfristige Planungen und keine Beschlüsse handelt.

Indes warten die Eltern Worringer Schulkinder dringend darauf, dass den Worten der Stadt Köln bald auch Taten folgen. Schließlich hatte die Stadt schon im Frühjahr 2023 verkündet, dass für die Grundschulen “An den Kaulen” auf dem städtischen Gelände an der Bolligstraße Container aufgestellt werden, um die Kapazitäten beider Grundschulen zu erweitern.
Geplant ist hier ein schlüsselfertiger 2-geschossiger Schulersatzbau mit 18 Räumen und WC-Anlagen auf der städtischen Grünanlage Bolligstraße 20 für die Grundschulen “An den Kaulen”.

Verzögerte Sanierung der B9 beeinflusst möglicherweise geplante Anfahrt
Hier werden derzeit noch die logistischen Anforderungen für das Gelände geprüft, denn noch steht nicht fest, ob das künftige Schulgelände über den Lievergesberg/Bolligstraße oder die in desolatem Zustand befindliche Bundesstraße 9 angefahren werden soll. Der Bürgerverein bevorzugt hier eine Zufahrt von der B9 aus, da die Bolligstraße sehr schmal ist und Rettungsfahrzeuge u.U. durch parkende Fahrzeuge behindert würden. Hier müsste wohl auch die Sanierung der B9, die planmäßig im April 2024 beginnen sollte, nun aber voraussichtlich erst ab dem 3. Quartal 2024 startet und frühestens Ende 2025 fertig sein wird, berücksichtigt werden. Der im südlichen Bereich des Areals gelegene Spielplatz und auch der Bouleplatz sollen grundsätzlich erhalten bleiben, wenn auch ggfs. an versetzter Stelle.

Laut Schulentwicklungsplan ist das Gelände der Grundschulen “An den Kaulen” langfristig als 4-zügige Gemeinschaftsgrundschule vorgesehen. Die

Katholische Grundschule soll demzufolge erst später auf dem neuen Gelände an der Brombeergasse gebaut werden. Wann und wie es bei all diesen Baumaßnahmen weiter gehen soll, ist derzeit nicht bekannt. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Politik und die Stadt Köln den Worringer Bürgern möglichst bald konkrete Beschlüsse vorlegen könnten, die für Worringen und die Schullandschaft von großer Bedeutung sind, denn an der Notwendigkeit von zusätzlichem Schulraum, wo auch immer, dürfte es wohl keine Zweifel geben.

Die Stadt Köln hat 54 neue Schulen geplant (davon 30 Grundschulen), davon sind bei den Grundschulen erst acht Projekte umgesetzt. Da gibt es noch viel zu tun und wenn man an andere städtische Bauprojekte und deren Zeitfenster in Köln denkt, da wird man sich so seine Gedanken machen, wenn man schulpflichtige Kinder hat.

Fazit
Abschließend kann zum Thema „Reaktivierung des Schulgrundstücks Holzheimer Weg“ in Worringen festgehalten werden, dass der Kölner Stadtrat in seiner Sitzung vom 6. Februar zwar die „Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung Köln 2023“ als aktuelle Momentaufnahme beschlossen hat, diese jedoch lediglich eine Kompassfunktion hat. Die zukünftigen Entwicklungen und die genauen Festlegungen der Schultypen sollen also erst zum Zeitpunkt der Einzelbeschlüsse festgelegt werden. Und das kann dauern.


Quellen:
Schulentwicklungsplan der Stadt Köln
Ratssitzung vom 06.02.2024


WorringenPur.de/04.03.2024
Bericht: Jakob Mildenberg
Fotos: Jakob Mildenberg / Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski