Kunstaktion „Rhein-Auen-Kreide-Schlange“
Naturschutz und Mensch müssen kein Widerspruch sein!
Fotogalerie!

Kölner Norden
Zum 30. August 2020 hatten Henrike Schwarz und Claudia Schülgen als Initiatorinnen, zusammen mit der Bürgerinitiative (BI) „Unser Worringen“, zur Kunstaktion „Rhein-Auen-Kreide-Schlange“auf dem Rheindamm eingeladen. Musikalisch wurde diese Aktion von den „Lievergesbergern“ des Männergesangvereins Worringen unterstützt.

Nachdem die Lievergesberger den Auftakt der Veranstaltung musikalisch eingeleitet hatten, wurden die Gäste der Rhein-Auen-Kreide-Schlange von Frau Claudia Schülgen und Frau Henrike Schwarz begrüßt und der Ablauf der Aktion wurde erklärt. Alle kleinen und großen Künstler, die keine eigene Kreide mit hatten, bekamen ein Tütchen Kreide ausgehändigt.

Der Corona bedingte Mindestabstand von 1,5 m wurde sichergestellt, indem die Teilnehmer sich in vorbereitete Schlaufen eines Flatterbandes einhängten. Die Schlange mit insgesamt ca. 100 Personen startete in Worringen und setzte sich bei Sonnenschein Richtung Langel in Bewegung. Zwischendurch wurden immer wieder Stopps eingelegt, damit die Künstler ihre Bilder malen konnten. Zur musikalischen Untermalung spielten und sangen wieder die Lievergesberger, danach ging es wieder weiter.


Während sich die Schlange auf dem Deich bewegte, wurde durch mehrere Ordner (mit Warnwesten ausgestattet) aus den Reihen der BI „Unser Worringen“, für die Sicherheit der Teilnehmer gesorgt. Die Ordner gingen mit oder neben der Schlange her, um die Gruppe vor den zum Teil sehr schnell fahrenden Radfahrern zu schützen. Auch ein Rettungssanitäter war vor Ort, der zum Glück nicht benötigt wurde. Zwischendurch wurden nette Gespräche mit den Teilnehmern geführt und über die Situation in der Rheinaue informiert.

Am Zielpunkt angekommen – diesmal ging die Schlange noch nicht bis Langel – spielten die Lievergesberger noch zwei Lieder, u.a. das Lied vom Wiesenpieper „Hinterm Deich“ zur Melody von „English man in New York“ (Sting).

Zum Schluss bedankten sich Claudia Schülgen und Henrike Schwarz bei allen Teilnehmern und Unterstützern für diese gelungene Aktion. Gegen 17 Uhr löste sich die Veranstaltung auf und alle gingen auf dem Rheindamm zurück zum Anfangspunkt in Worringen. Dabei konnte man sich noch einmal in Ruhe die ganzen schönen Kunstwerke ansehen.

„Es war für die BI „Unser Worringen“ eine besonders gut gelungene und sehr schöne Aktion, die wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen werden. Alle Worringer sind herzlich eingeladen, die farbenfrohe Rhein-Auen-Kreide-Schlange in den nächsten Tagen zu bestaunen und weiter zu vervollständigen, aber bitte nur mit Straßenmalkreide!“, so Hannelore Ronkartz von der BI „UnserWorringen“, die nochmals allen Teilnehmern und Unterstützern dankt.


WorringenPur.de/03.09.2020
Bericht: Hannelore Ronkartz
Fotos: Hans-Bernd Nolden & “BI Unser Worringen”
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski