10 Jahre volles Programm in der Bürgerstube
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Anlässlich des 10jährigen Bestehens präsentierte sich die Bürgerstube mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten ein rundum gelungenes Fest. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Wilden Westens. Die Besucher konnten sich unter anderem beim Lasso werfen, Schießen und Roulette spielen ausprobieren. Auf einer Laufkarte konnte man an den einzelnen Stationen Punkte sammeln und gewinnen. Besonders beliebt war das Bullen reiten. Hier bewiesen einige Männer gutes Durchhaltevermögen, bis es am Ende zur Freude der Zuschauer jeden auf die Matte warf. Als echter Cowboy erwies sich Reiner Bär, der mit Abstand die meisten Punkte hatte und sich über einen Gutschein der Bürgerstube freuen durfte. Zum Unterhaltungsprogramm trugen die Tin Lizzie’s vom Tanzsportclub Ford Köln e.V. bei. Die Line Dance Gruppe zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Programm und bot einen Workshop in Line Dance an. Abends unterhielt Stefan Tielen die Gäste im Saal stilgerecht mit Country Musik.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Familienfest“ mit Hüpfburg und Kinderschminken. Der Vormittag begann mit einem Frühschoppen, zu dem das Tambourcorps „Frisch auf“ spielte. Zu den Gratulanten gehörten neben Ralf Lünsmann und Heinz Pesch vom Trägerverein auch der Männergesangverein mit einem Ständchen und das Tanzcorps der Karnevalsgesellschaft Löstige Junge mit ihrem Gardetanz. Udo Schüler überreichte passend zum Jubiläum eine gebackene Zehn.

Wirt Markus Brandkamp und seine Lebensgefährtin Daniela Lang (Lucy) freuten sich über die zahlreichen Besucher und genossen den schönen Tag. Als besonderen Höhepunkt schenkte das Team der Bürgerstube ihrem Chef den Auftritt des Künstlers Herr Jeminé. Mit viel Humor und Geschicklichkeit präsentierte der Entertainer seine Kunststücke und begeisterte damit Kinder und Erwachsene. Markus Brandkamp durfte sich als Tellerjongleur ausprobieren und bewiess dabei außergewöhnliches Talent. Nach der Vorstellung konnten auch die Gäste unter Anleitung des Künstlers das Jonglieren üben. Dank zahlreicher Unterstützer gab es auch eine Tombola und neben zahlreichen Sachpreisen in Form von z. B. Pittermännchen und Geschenkkorb durfte sich der Gewinner des ersten Preises über zwei Karten für das Krimidinner im nächsten Jahr freuen. Anschließend spielte die „Haus- und Hofband“ Hingerhoff bis in die späten Abendstunden rockige Lieder aus ihrem umfangreichen Repertoire. Die Band hat schon zahlreiche Konzerte im Biergarten gegeben und begeisterte auch dieses Mal wieder die Gäste.


Rückblickend ist Markus Brandkamp stolz darauf, was er und Lucy inzwischen in der Bürgerstube erreicht haben. Die Anfangsjahre waren schwierig und das Konzept war zunächst nicht ausgereift. Doch vor rund zwei Jahren ging ein Ruck durch das Team. Man setzte sich zusammen und erarbeitete einen Plan. Das neue Konzept sah eine optische Trennung zwischen Restaurant- und Thekenbereich und eine Erweiterung des Angebots vor. Der Trägerverein gab Brandkamps freie Hand bei der Gestaltung und das Konzept ging auf. Heute hat die Küche sonntagsabends oft bis zu 100 Essen und der Biergarten ist im Sommer gut gefüllt. Markus Brandkamp ist seinem Team dankbar für die Unterstützung und dankte beim Jubiläum vor allem seiner Partnerin Lucy, die die Finanzen im Blick hat. Wie die beiden anlässlich des Jubiläums glückstrahlend bekannt gaben, ist für nächstes Jahr die Hochzeit geplant.

Für die berufliche Zukunft wünscht sich das Paar, dass es so erfolgreich weitergeht. Einige Veranstaltungen wie die Travestie-Show und Konzerte der Band „She’s got balls“ sollen auch in Zukunft stattfinden. Hinzu kommt in diesem Jahr ein Krimi-Dinner. Markus und Lucy finden den Wandel, den die Bürgerstube in den letzten Jahren vollzogen hat, faszinierend und starten mit voller Energie in die nächsten zehn Jahre.


WorringenPur.de/04.09.2018
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Wilfried Zimmermann
Redakt. & dig. Bearbeitung: Matschkowski