40 Jahre A.C.L.I.
Worringer Italiener feiern ein besonderes Fest
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Am 23.05.2015 feierten die Worringer Italiener ein besonderes Fest: 40 Jahre A.C.L.I. in Worringen. A.C.L.I. steht für „Associazioni Cristiane Lavoratori Italiani“ und ist eine italienisch katholische Arbeitnehmerbewegung. Das Fest begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Pankratius in italienischer Sprache. Anschließend fand im St. Tönnishaus ein Empfang statt, zu dem zahlreiche Gäste geladen waren.

Nach der Begrüßung durch den Gründer Elio Pulerà übernahm Detlef Friesenhahn die Moderation und befragte Herrn Pulerà zu den Zielen der A.C.L.I. Laut seinen Ausführungen betrachten sich die Mitglieder der Bewegung als „…Apostel der modernen Kirche“. Sie sei kein Instrument der Politik, sondern ein Instrument Gottes.

Pulerà’s Anliegen in den 70er Jahren war es, die Interessen der in Worringen lebenden Italiener zu vertreten. Vor allem die Bildung der Kinder lag ihm am Herzen. Also schloss er sich mit seinen Landsleuten zusammen und gründete eine Gruppe der A.C.L.I. in Worringen. Sie organisierten Nachhilfeunterricht für die Kinder und Sprachkurse für Frauen. Dadurch verbesserten sich die Chancen und die Kinder erreichten höhere Bildungsabschlüsse. Heute treffen sich die Mitglieder regelmäßig zum Austausch und übernehmen soziale Projekte. Aus den Mitgliedern der A.C.L.I. bildete sich das „Comitato Italiano“, wodurch sich ihnen die Möglichkeit eröffnete, auch am Worringer Karneval aktiv teilzunehmen. Inzwischen nennen sie sich die „Kölschen Italiener“ und bereichern jedes Jahr den Rosenmontagszug mit ihren Wagen und bunten Kostümen.
Im Rahmen des Festes überreichte Pietro Masarin, der Sekretär der A.C.L.I. NRW, als Auszeichnung für die geleistete Arbeit Medaillen an Giuseppe Gambino, Rosario Calva und Elio Pulerà. Neben weiteren Freunden und Förderern der A.C.L.I. gratulierten Pastor Thomas Wolff, Günther Otten als Vertreter des Kirchenvorstands und Sabine Hinsen als Vertreterin des Pfarrgemeinderats.  Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner und die örtlichen politischen Vertreter waren der Einladung ebenfalls gefolgt.

Im St. Tönnishaus war auch eine Ausstellung zu sehen. Dort konnte man sich über die Wirkungsbereiche und Aktivitäten der A.C.L.I. informieren. Im Anschluss an den offiziellen Teil war für die Gäste ein italienisches Buffet vorbereitet. Nach dem Essen ging es zum gemütlichen Teil. Kantor Eckhard Isenberg setzte sich ans Klavier und stimmte „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss an und es wurde noch einige Stunden gemeinsam gefeiert.


WorringenPur.de/08.06.2015
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski