Kolping: Büchermarkt zu Gunsten der Suppenküche in der Ukraine
„Worringen schreibt“: Bürgerverein zeichnet Autoren aus
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen/Vereinshaus
Annähernd 2000 Bücher aus einem Bestand von etwa 8000 Stück hat die Worringer Kolpingfamilie auf ihrem Büchermarkt zu Gunsten der „Suppenküche in der Ukraine“  verkaufen können. Organisatorin Marietta Wirtz und der am 2. April neu gewählte Kolping-Vorsitzende, Thomas Büchel, zeigten sich darüber sehr zufrieden.



Marietta Wirtz und Thomas Büchel von der Kolpingfamilie

Die Suppenküche in der Ukraine wird von einer dortigen Kolpingfamilie betreut und bietet bedürftigen, älteren Menschen aus der umliegenden Region warmes Essen, das aus Einnahmen wie dem „Worringer Büchermarkt“ der hiesigen Kolpingfamilie finanziert wird. Für niedrige Preise, die den eigenen Geldbeutel schonen, konnte der interessierte Leser  gut erhaltene Bücher erwerben und nach einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen mit einem „guten Gefühl“ das Wochenende ausklingen lassen. Die Preise: 1 Buch kostete 1 Euro, 10 Bücher 5 Euro.

Der Termin für den nächsten Kolping Büchermarkt steht für den 3. Samstag im März 2012 bereits fest – aufgrund der guten Besucherzahlen voraussichtlich wieder im Vereinshaus. Bis dahin können gebrauchte Bücher bei der Kolpingfamilie Worringen abgegeben werden. Die Ankündigung für die Einsammlung erfolgt zeitnah durch die Kolpingfamilie, die im September außerdem wieder mit einem Weinstand auf der Kirmes vertreten sein wird.

Im Rahmen des Büchermarktes präsentierte der Worringer Bürgerverein die  Broschüre „Worringen schreibt“, die das Resultat des vom BV ausgerufenen Schreib-Wettbewerbs ist. Die Anthologie hat eine Auflage von 500 Stück und


v. li.: Bernd Jansen (BV) mit den Autoren Fritz Nitsche, Lydia Schmiedel, Wolfgang Mattler, Elisabeth Schumacher & Günter Bodtke

beinhaltet eine Sammlung eingereichter Texte verschiedener Worringer Autoren, die Bernd Jansen als mögliche Pioniere einer aussichtsreichen Traditions-Broschüre benannte. Der Vorsitzende des Bürgervereins bedankte sich bei den Autoren und Autorinnen (nicht anwesend Ulrike Schuster) für ihre Teilnahme mit der Schenkung einer Sonderausgabe der „Worringen-Uhr“, die mit rotem Armband und Worringen-Logo ausgestattet ist.

Auch wenn der Schreibwettbewerb zweimal beworben werden musste, kann sich das Ergebnis am Ende sehen


Generationen im Schreibwettbewerb: „Fritz Nitsche (85) & Lydia Schmiedel (17)“

lassen. Herausgekommen sind Kurzkrimis, Erlebnisse und Texte, deren Inhalte nicht selten überraschen. Möglicherweise liegt dies an dem sehr unterschiedlichen Alter der teilnehmenden Autoren. Der 85-jährige Fritz Nitsche dürfte dabei nicht nur der Älteste, sondern auch der bekannteste Autor sein. Vor etwa 20 Jahren hat er sein erstes Werk „Akademie für uns‘ kölsche Sprach‘“ veröffentlichen lassen, und das mit durchschlagendem Erfolg. Diesmal ist er mit zwei Beiträgen in „Worringen schreibt“ vertreten, deren Inhalte wir aber an dieser Stelle nicht verraten möchten. Die jüngste teilnehmende Autorin ist die 17-jährige Lydia Schmiedel, die in ihrer spannenden Kurzgeschichte eine überraschende Wendung eingebaut hat, die auch junge Leser begeistern dürfte. „Ich habe mich schon immer fürs Schreiben interessiert. Als ich jetzt den Aufruf des Bürgervereins las, wollte ich es einfach mal ausprobieren und schrieb so drauf los“, erzählt die junge Worringerin.

Eine weitere Ausgabe von „Worringen schreibt“ ist denkbar, vorausgesetzt der Worringen schreibtBürgerverein erhält ausreichend Einsendungen, so Bernd Jansen. Für weitere Geschichten, die dafür geeignet wären, können sich interessierte Hobby-Autoren per eMail an den Bürgerverein unter redaktion@bv-worringen.de wenden. Wer an einer Mitgliedschaft im Bürgerverein interessiert ist, kann sich am 21.06.2011 nach der Jahreshauptversammlung des BV im Vereinssaal erkundigen. Gegen 20.30 Uhr ist mit dem Ende der Mitgliederversammlung zu rechnen. Im Anschluss steht eine Fachfrau der Stadt  zum Thema „Graffiti – Schutz und Entfernung an Hausbauten“ für Fragen zur Verfügung. Außerdem werden unsere beiden netten Dorfsherrifs Herr Bönisch und Herr Müsch beratend anwesend sein.


WorringenPur.de/24.05.2011
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski