40 Jahre Worringer Schnupfverein
Schon die Gründer erkannten, wo “Not am Mann” ist
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Der Schnupfverein ist ein wichtiger Bestandteil ehrenamtlicher Arbeit in Worringen. Die meisten Bürger verbinden mit dieser Arbeit nur die Organisation der Kirmes. Das 40jährige Vereins-Jubiläum ist daher ein guter Grund, mal zu schauen, wie der Verein entstand und was er so macht. Die beste Adresse für zuverlässige Informationen ist natürlich Andrea Jansen, die vor sieben Jahren das Amt der 1. Vorsitzenden von ihrem Vater Peter Loesch übernahm.

Geselliges Beisammensein und gleichzeitig helfen, wo Not am Mann ist, das war das Anliegen der Gründer des Schnupfvereins. Und dass Hilfe gebraucht wurde, sah Peter Loesch bei seiner Tätigkeit als Kraftfahrer oft genug. Mit seinen Freunden war er oft am Wochenende unterwegs und half bei Umzügen und anderen Notfällen. Doch einfach so zu helfen, das geht nicht. Ein Verein musste her. So traf es sich, dass ein Verwandter aus Singen von einem Schnupfverein in seiner Heimat berichtete, der ähnliche Ziele hatte. Da Tabak schnupfen zu der Zeit sehr populär, heute würde man sagen cool, war, wurde die Idee aufgegriffen und Peter Loesch, Eckard Sanders, Heinz Thönneßen und Klara Loesch gründeten den Schnupfverein.

Seitdem engagieren sich die Mitglieder dieses Vereins, der inzwischen auf 1.500 Mitglieder angewachsen ist, wo Hilfe benötigt wird. Zur Finanzierung wurden in den Lokalen Sparschweine aufgestellt und Spenden gesammelt. Bei einem Preisausschreiben der Firma Strohtmann konnte der „nördlichste Schnupfverein Deutschlands“ durch einen Gewinn von 10.000,-- € sein Vermögen deutlich aufbessern. Immer wieder heißt es Spenden sammeln und Mitglieder werben. Mitglied kann man übrigens zu einem Lebensbeitrag von 10,-- € werden.

Die Mitglieder des Vereins packen mit an, wo Hilfe gebraucht wird, z. B. bei Umzügen und Renovierungen. Einmal im Jahr geht es auf Tour mit den Senioren. Die Fahrten sind so beliebt, dass die Karten, immerhin 250 Stück, innerhalb weniger Stunden vergriffen sind. Einmal im Jahr wird das beliebte Fronhoffest organisiert. Vor Weihnachten werden fleißig Päckchen gepackt und persönlich an Worringer Bürger verteilt, die sich nicht nur über das Geschenk, sondern auch über den Besuch freuen.


Im Laufe der Jahre entstand durch das Straßenfest „En d’r Hütt“ nach und nach wieder die Kirmes und ist seither nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine Bereicherung für Worringen sowie eine wichtige Einnahmequelle für den Schnupfverein. Dafür sind rund 50 Personen sieben Tage im Einsatz. Zur 700-Jahr-Feier der „Schlacht bei Worringen“ organisierte der Schnupfverein erstmalig einen Handwerkermarkt rund um die Kirche. Andrea Jansen hofft, die Kirmes-Tradition noch lange fortsetzen zu können und hat für das nächste Jahr auch einen Scherenschleifer engagieren können.

40 Jahre Schnupfverein muss natürlich gefeiert werden und mit wem könnte man das besser, als mit den Menschen, die lange Erfahrung im Feiern haben: den Senioren. Darum hatte der Schnupfverein die Senioren eingeladen, ein buntes Programm zusammengestellt und Getränke und Kuchen zu Kirmespreisen aufgetischt. Das Bundestambourcorps „Frisch auf“ eröffnete den bunten Nachmittag im gut gefüllten Vereinshaus. Andrea Jansen begrüßte die Vereinsmitglieder, Gäste und Senioren und hielt eine kurzweilige Laudatio. Der 17jährige Dennis Grün, der schon am Fronhoftag als Sänger aufgetreten ist, sorgte mit seinem abwechslungsreichen Repertoire für Stimmung und die „Dance creatures“ aus Chorweiler zeigten bei ihrem Showauftritt eine tolle Choreografie. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte das Musik-Duo „Harry und Chris“. Chris beherrscht 8 Instrumente und bei einer musikalischen Weltreise kamen alle Instrumente vom Dudelsack über die E-Gitarre bis zur Querflöte zum Einsatz. Das musikalische Ehepaar lieferte eine rasante Show mit viel Schwung. Zum Abschluss des Programms brachte Jakob Rockenbach den Saal mit dem Vereinslied des Schnupfvereins zum Schunkeln. Während des ganzen Tages sorgte Alleinunterhalter Manfred Krombach für die musikalische Untermalung und in den Programmpausen wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Die gelungene Jubiläumsfeier ging um 20.00 Uhr zu Ende und Andrea Jansen dankt allen Gratulanten, Spendern und Helfern ganz herzlich.


WorringenPur.de/03.11.2011
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Heike Matschkowski