Jubiläum 40 Jahre Skatclub „Wurringer Junge“
Ehrung der Sieger & Ausstellung im Heimatarchiv

Köln-Worringen
Das 40-jährige Vereinsjubiläum des “Skatclubs Wurringer Junge” wurde in mehreren Etappen gefeiert. Am Mittwoch, 16.12.2015 fand zunächst die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Das Präsidium mit Heinz Haferung, Horst Becker und Konrad Güsgen wurde einstimmig für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt. Freitag, 18.12. folgte ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Ausspielung des Johann Schmitz-Gedächtnispokal. Sieger wurde Rudi Jäger (2.762 Punkte) vor Frank Schorn (2.482) und Guido Thönneßen (2.400). Der “große öffentliche Preisskat” fand Samstag, 19.12. in der Gaststätte “Haus Schlösser” statt. Hier siegte Hilde Hill vor Birthe Haamann und Horst Becker.

Die interne Jubiläumsfeier folgte am Montag, 21.12. im Restaurant “Zeitlos” in Dormagen. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Präsident Heinz Haferung den erfreulichen Aufwärtstrend des Clubs mit wieder 3 Neuanmeldungen, zum größten Skatverein im Kölner Norden. Welche schönen Highlights, außer der Jubiläumsfeier, hatte der Club im vergangenen Jahr zu bieten? Hierzu zählte im Januar die Siegerehrung, im Mai der Vatertag, im Juni das Spargelfest mit den Nachbarclubs EC88/INEOS und der AWO Dormagen, im Juli das Sommerfest und im Dezember das Johann Schmitz-Gedächtnisturnier. Den Abschluss bildete nun im neuen Jahr am Samstag, 09.01.2016 die Ehrung der Jahressieger durch den Traditionsskatclub WURRINGER JUNGE im “Haus Schlösser”.  Im traditionellen Vatertags-Skat siegte Dietmar Radermacher vor Heinz Haferung und Peter Rotte. Den vom ehemaligen Verbandspräsidenten Kurt Schwentke gestifteten Pokal für das höchste gewonnene Spiel ohne Spitzen erspielte sich Hermann Diehl vor Dietmar Radermacher.

Den zu Ehren des Clubseniors Joseph Moers (99 Jahre) geschaffenen Seniorenwanderpokals für die sechs gesetzten Serien erspielte sich Jürgen Odenthal vor Toni Grewing und Hermann Diehl. Die besten Einzelspieler waren Heinz Haferung (55) vor Hermann Diehl (48) sowie Walter Theis und Horst Becker mit je 47 Punkten.
Die Königsdisziplin im Skat bleibt die Vereinsmeisterschaft. Präsident Heinz Haferung konnte erfolgreich seine Meisterschaft verteidigen und zum 10. Mal Vereinsmeister werden. Vizemeister wurde Hermann Diehl vor Walter Theis, Horst Becker und Gründungsmitglied Klaus Hoffmann.

Terminhinweise:
Im Heimatarchiv Worringen werden 40 Jahre „Skatclub Wurringer Junge“ in einer Ausstellung dokumentiert. Eröffnung ist Sonntag, 24.01.2016 um 15:00 Uhr. Der Skatclub ist für jedermann offen und mittwochs alle 14 Tage um 18:30 Uhr treffen sich die Skatfreunde in der Worringer Gaststätte “Haus Schlösser”, St.-Tönnisstr.101


WorringenPur.de/18.01.2016
Bericht & Fotos: mit freundlicher Unterstützung des Skatclubs Wurringer Junge
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski