Prinz Bernd I eröffnet den Straßenkarneval
Nieselregen verhindert Tanzauftritte
Fotogalerie!

Köln-Worringen/St. Tönnisplatz
Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel hätten sich die Worringer Jecken an Weiberfastnacht gewünscht. Doch was im letzten Jahr für super Stimmung gesorgt hatte, wollte sich einfach nicht einstellen. Stattdessen grauer Himmel und Nieselregen ohne Ende, sodass selbst die Redaktion WorringenPur das Fotografieren abbrechen musste, da die teure Kameraausrüstung auf Kriegsfuß mit Nässe steht.


Die Narren allerdings trotzten dem miesen Wetter mit Plastikcapes und bunten Regenschirmen. Zu der Musik von den „Sunshine Bläsern Mönchengladbach“ wurde sich erst mal richtig warmgeschunkelt, bis Manfred Pesch (Mitglied im Festkomitee Worringer Karneval) die bunt gekleideten Narren, die sich mittlerweile auf dem St. Tönnisplatz versammelt hatten, begrüßte. Danach ging es gleich mit den Sunshine Bläsern weiter, die mit heißen Rythmen stimmungsvoll den Weg bereiteten für Denis Grün. Der 17jährige aus Mühlheim ist in Dormagen geboren und wohnte danach 7 Jahre in Worringen. Sein Talent hat er schon auf der Abschlusssitzung in einem Duett mit Sarah Steven bewiesen,  nun die Premiere auf der Bühne am St. Tönnisplatz, wo er  zwei schöne Schunkel-Lieder sang. Ob er sein Hobby zum Beruf machen kann, wird sich noch zeigen. Über einen Mangel an Auftritten kann er sich zumindest nicht beklagen, denn im Anschluss zur Straßenkarnevaleröffnung trat er ab 12 Uhr in einer ortsansässigen Bank auf.
Schließlich wurde der Auftritt des rot-weißen Funkenkorps der Großen KG angekündigt, das viele „Posten“ in seinen Reihen neu besetzt hat. Fabian Kircher als neuer Koch und Thomas Bochem als neuer Kommandant, aber auch die mit Spannung erwartete neue Marie Joeline Piegsa. Sie ist erst seit wenigen Monaten im Training und würde an der Seite von Thomas Müller, bewährter Tanzoffizier, sicher einen tollen Tanz aufs „Parkett“ legen. Doch eben diese Bühne war pitschnass, sodass aus Sicherheitsgründen nicht getanzt werden konnte. Doch das „Stippefötsche“ zwischen den beiden war fast genauso schön anzusehen. Der Regen verhinderte leider auch die Auftritte des Grielächer Jugendtanzkorps und des Traditionstanzkorps.


Um kurz nach elf bildete sich schließlich eine enge Gasse durch die Schar bunter Narren, die sich mittlerweile eng auf dem St. Tönnisplatz versammelt hatten. Seine Tollität Prinz Bernd I. bahnte sich den Weg zur Bühne mit Hofstaat und allen, die ihn in dieser Session begleiten und unterstützen. Mit einer 1minütigen „Dieter Thomas Heck –Rede“, gelang es Prinz Bernd I in unnachahmlicher Art den Straßenkarneval noch pünktlich um 11.11 Uhr zu eröffnen. Ute Mies sang dann den Prinzenschlager, den die Jecken textsicher begleiteten. Danach folgten Auftritte des MGV-Quartetts, ein Walzer Potpourri, die Haus- und Hofsänger und die Gruppe Ü50. Nach der verregneten Eröffnung des Straßenkarnevals strömten die Massen in die umliegenden Wirtschaften oder in das Vereinshaus, in denen alle sicher noch kräftig „Spass an der Freud‘“ hatten.

Die Angebote zum Worringer Straßenkarneval bzw. zu den Veranstaltungen im Vereinshaus finden interessierte Jecken in der Terminliste auf WorringenPur!


WorringenPur.de/18.02.2011
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Heike Matschkowski