„Hopfen und Malz“ - Prinz Klaus erhalt’s!

Unser neuer Worringer Karnevalsprinz für die Session 2003/2004 heißt „Prinz Klaus I“ und wurde am Samstag den 08. 11.2003 vom Worringer Festkomitee vorgestellt. Für „Seine Tollität“ alias Klaus Dittgen wird es ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk sein, wenn er  bei der „Elften-im-Elften-Feier“ als Prinz offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Der in Köln geborene und seit 1990 verheiratete Präsident der „KG Immerfroh 1902“ ist gelernter „Brauer und Mälzer“ der Brauerei Gaffel und wird dafür sorgen, dass uns das Kölsch in den nächsten Wochen besonders gut schmecken wird. Am 17.11.1967 in Köln geboren und als leidenschaftlicher 1. FC Köln-Fan kann sich Klaus Dittgen kein schöneres Geschenk vorstellen als Karnevalsprinz in Worringen zu sein. Wie schon viele vor ihm, hat auch er seinen Traum Wirklichkeit werden lassen und freut sich mit Prinzengattin Sabine Dittgen (34) und den beiden Söhnen Fabian (12) und Moritz (9) sehr auf die kommende Session. WorringenPur interviewte ihn und die zukünftige Prinzengattin in den heimischen Gemächern.

WP
Klaus, hast auch Du schon als kleiner Jeck davon geträumt, einmal Prinz in Worringen zu sein?

„Träumen tut man ja vieles, als kleiner Junge hatte ich schon früh die leuchtenden Augen, wenn der Karnevalszug an mir vorüberging. Aber das ganze zu realisieren, das braucht schon ein paar Jahre. Schließlich sollte man sich hier in Worringen das Amt des Karnevalsprinzen auch verdient haben. Es fängt damit an, dass man in einen Karnevalsverein eintritt und im Laufe der Zeit verschiedene Aufgaben und Ämter ehrenamtlich erfüllt.”

WP
Wie bist Du dazu gekommen?

„Wir haben in Worringen sechs große Karnevalsgesellschaften, von denen jeder einmal im Jahr den Karnevalsprinzen stellt. Dieses Jahr sind wir mit der KG Immerfroh dran, nächstes Jahr ist es die Große Karnevalsgesellschaft, also immer im Wechsel (dazu gehören noch der MGV, KG Änze Kääls Worringen, KG Närrische Grielächer von 1902 und die KG Löstige Junge). Vor der Vorstellung am 11.11. wird 1,5 Jahre zuvor der Prinz ausgewählt. Am 4. April 2002 wurde ich von der KG Immerfroh gewählt.“

WP
Welche Hobbies hast Du außerdem?

„Der Karneval gehört zu meinen größten Hobbies. Karneval geht ja auch nicht nur von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch, sondern findet für uns Vereinsmitglieder das ganze Jahr über statt. Es wird ständig auch für andere Anlässe vorbereitet, z. B. für Kinder- und Sommerfeste. Einige von uns spielen auch zusammen Fußball, da wird dann im Herbst auch ein gemütlicher Abend gemacht. Außerdem haben wir einmal im Jahr Vereinskegeln.”

WP
Was kostet denn der Spaß, ein ganzes oder ein halbes Haus? (verlegenes Lachen vom zukünftigen Prinzenpaar)

„Es gehört natürlich ein gewisser Idealismus dazu und es ist abhängig davon, wie groß man so etwas aufzieht. Wenn man es vernünftig macht, kann es sich eigentlich jeder leisten. Die Diskussionen, die zurzeit in Köln geführt werden, dass es jedem möglich gemacht werden sollte und es nicht mehr kosten darf wie ein Kleinwagen, damit ist Worringen nicht zu vergleichen – wir sind eine andere Kategorie! Von heute auf morgen geht das sicherlich nicht, aber wir haben uns ja schon Anfang der 90er mit diesem Gedanken beschäftigt und uns darauf vorbereitet.“

In welcher Form unterstützt Dich Dein Karnevalsverein?
„Das ist von mal zu mal unterschiedlich. Dieses Jahr baut die Gesellschaft für mich den Prinzenwagen und das Wurfmaterial wird gestellt. Die später zu verteilenden Prinzenorden werden ebenfalls zur Hälfte bezahlt.“

WP
Wie wir in der Presse verfolgen konnten, hat die BP den bisher zur Verfügung stehenden Platz für die zu bauenden Karnevalswagen nicht mehr zur Verfügung gestellt. Wie habt ihr das Problem für die Wagen gelöst und wo soll die neue Halle gebaut werden?

„Wo die Halle hinkommt steht noch nicht fest. Es werden zurzeit noch Gespräche geführt, um ein passendes Grundstück zu finden. Die BP hat uns ja auch nicht einfach so vor die Tür gesetzt, sondern vorher den Vertrag zum 01.10. 2003 gekündigt. Man war uns da auch sofort behilflich Unterstellmöglichkeiten für die Wagen zu finden. Insbesondere beim Tag der offenen Tür“ der BP hat der Förderverein des Festkomitees eine Spende über 70.000,00 Euro erhalten, um das Projekt Wagenhallenbau verwirklichen zu können. Aber so etwas braucht Zeit, denn Grundstücke gibt es in Worringen leider nicht in Massen. Ich bin zuversichtlich, dass in 6 bis 9 Monaten schon ein geeignetes Grundstück gefunden worden sein wird.
Unsere jetzigen Wagen sind noch in der BP-Halle gebaut worden, d. h. die zwei Gesellschaften, die drin waren sind fertig. Die Karnevalswagen stehen jetzt bei unseren Freunden der Stadt Dormagen, in der Zuckerfabrik. Hans Sturm, der 2. Bürgermeister der Stadt Dormagen hat sich für uns stark gemacht, dass unsere Wagen dort untergestellt werden können.“

WP
Wann findet Deine Einführung in das Amt des Prinzen statt?

„Am 3. Januar ist die Proklamation, bei der ich auch das ORNAT (das Prinzenkostüm) tragen werde. Dann erfolgt auch die Übergabe des Schlüssels vom “Bürgermeister”. Der Schlüssel symbolisiert die Übernahme über Worringen. An diesem Tage erhalte ich auch die Prinzenkette und das Zepter. Das Zepter hat eine besonders schöne Bedeutung, da es seit 1968/1969 von Prinz zu Prinz weitergegeben wird. Es wurde damals von Prof. Dr. Bourmer für diesen Anlass gestiftet.“

WP
Was wünscht Du Dir und Deinen Begleitern für die kommende Session?

„Mieh Hätz vor Freud deit funkele, wenn alle Jecke schunkele“ – das ist mein Prinzenmotto und ich hoffe, dass die Worringer Mitbürger in der kommenden Session genauso schön Karneval feiern werden, wie sie es schon immer getan haben und dass die Veranstaltungen auch alle gut besucht sind – dann macht es natürlich noch mehr Spaß. Und ich wünsche uns natürlich schönes Wetter während der jecken Tage. Das haben sich allein schon alle verdient, die mich im Amt des Prinzen und in der Session 2003/2004 unterstützen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Worringer Festkomiteé und an die Worringer Jecke, die hoffentlich zahlreich den Rosenmontagszug anschauen kommen.“   


WorringenPur.de/10.11.2003