Weiberfastnacht in Worringen
Prinz Gerd I eröffnet den Straßenkarneval
Fotogalerie!

Köln-Worringen/St. Tönnisplatz
Das Programm zur Eröffnung des Worringer Straßenkarnevals startete, wie schon im letzten Jahr, mit den „Sunshine Bläsern Mönchengladbach“, die es auch diesmal verstanden, den Jecken auf dem St. Tönnisplatz mit heißen Rhythmen einzuheizen. Das hatten sie auch nötig, denn es war kalt und auch die Sonne ließ sich nicht blicken. Da half nur noch Schunkeln, Tanzen, Singen und ein Gläschen Sekt, um die Kälte fernzuhalten.

Michael Ligocki, Moderator der Veranstaltung, redete sich warm. Und um die Zeit bis zur Eröffnung des Straßenkarnevals überbrücken zu können, ließ er die Narren die Namen der Auftretenden buchstabieren, was recht lustig war. Der talentierte Dennis Grün, er trat zuletzt erfolgreich auf der Abschlusssitzung auf, sorgte mit seinem Lied für eine weitere Gelegenheit zu schunkeln. Dann folgte auch schon der Auftritt des Funkenkorps der Großen Karnevalsgesellschaft, das immer wieder ein Augenschmaus ist. Gegen 10.50 Uhr war es auch schon so weit. Die Roten Funken bildeten eine Gasse für Prinz Gerd I., der mit Geleit sich einen Weg durch die närrische Masse bahnte. Auf der Bühne angelangt begrüßte er „sein närrisches Volk“, das schon ungeduldig den Auftritt von Klaus Büttgen erwartete, der den Prinzenschlager zum Besten gab. Um 11.11 Uhr eröffnete Prinz Gerd I. schließlich den Worringer Straßenkarneval, der in den folgenden Tagen noch viele Highlights zu bieten hat:
Fackelzug zur Abholung des Prinzen, Samstag den 09. Februar 2013
Abmarsch: 18:00 Uhr, Eintreffen des Umzuges am Vereinshaus: ca. 19:00 Uhr
Zugweg:
St – Tönnis - Straße – Hackhauser Weg – Bitterstraße – Hackenbroicher Straße – Grimlinghauser Weg – Gohrer Weg, Haus des Prinzen (ca. 18:30 Uhr) – Beßlen Käulchen – Hackhauser Weg – St. – Tönnis - Straße - Vereinshaus (St.-Tönnis-Str. 68)
Bis zum Eintreffen des Fackelzuges am Hause des Prinzen geben die Sunshine Bläser Mönchengladbach ein Platzkonzert.

Anschließend Tanzveranstaltung
Samstag (09.02.2013), Gratulationsball im Vereinshaus, St. Tönnis Str. 68 mit der Showband Confetti. Die Vereine gratulieren dem Prinzen. Der Ball ist für ALLE JECKEN geöffnet.

Tanzveranstaltung am Sonntag
Sonntag (10.02.2013) Party pur in Worringen ab 18:00 Uhr im Vereinshaus, St. Tönnis Str. 68, mit DJ Andy Luxx „der Partyfuchs“ und der verrücktesten Partytruppe von Mallorca den Remmi Demmi Boys ihr Motto „wir feiern nicht, wir eskalieren“.

Weitere Angebote zum Worringer Straßenkarneval bzw. zu den Veranstaltungen im Vereinshaus finden interessierte Jecken in der Terminliste auf WorringenPur!


WorringenPur.de/09.02.2013
Bericht und Fotos: Matschkowski