Elften im Elften Feier
Detlev Michelsen wird Prinz Karneval zu Worringen 2017/2018

Paul Heinz Wirtz konnte am vergangenen Samstag im Saal des Vereinshauses, dessen Boden pünktlich zur Elften-im-Elften-Feier frisch saniert erstrahlte, zahlreiche närrische Gäste begrüßen, auf die ein dreiteiliger Abend wartete. Festkomiteepräsident Klaus Dittgen eröffnete anschließend das Programm mit der Bekanntgabe des Mottos der kommenden Session, das da lautet: „Hobbys vun hück un us fröherer Zick“. Die Elfte im Elften Feier dient nicht nur der Unterhaltung der Jecken, sondern bietet auch einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung des noch amtierenden Prinzen der vergangenen Session, Dominik I. Jansen und natürlich für die Vorstellung des kommenden Prinzen.

Den musikalischen Auftakt machten Katharina Boes, Katharina Boes, Carmen Eschweiler und Marion Fallenbeck, die mit einem Medley der Räuber die erste Stimmung in den Saal zauberten. Es folgten Tänze des rot-weißen Funkenkorps der GKG Köln-Worringen, die mit neuem Tanzpaar, Mariechen Sabrina Gaugler und Tanzoffizier Stephan Nosbüsch wieder einmal ordentlich Funken versprühten. In diesen ersten Block fiel auch die Verabschiedung von Prinz Dominik I., Prinz der vergangenen Session. Er richtete noch einmal das Wort an die Worringer Narren: „Es war eine wunderschöne Zeit, die ich erleben durfte. Mein Dank geht an alle, die dies ermöglicht haben. Ihr alle habt es verstanden mein Prinzenmotto umzusetzen. Solch ein friedliches Fastelovend hatten wir schon lange nicht mehr, das ist auch euer Verdienst gewesen …“ Abgerundet wurde die Verabschiedung und somit das erste Abend-Drittel mit einem Gesangsvortrag von Marietta Wirtz, am Akkordeon begleitet von Dr. Sigmund Pschalek auf das Lied „Prinz Dominik Wunderbar“.
 
Das zweite Drittel startete mit dem Tanz der Burgwache der KG Änze Kääls (Mariechen Miriam Speth und Tanzoffizier Christian Kühn), die auf „Ein Hoch auf die Liebe“ und „Kann denn Liebe Sünde sein?“ tanzten. Danach folgte der Gesangsauftritt von Julia Kaisig mit „Loss uns einfach leeve“ und veranlasste die Saalgäste zum Schunkeln. Doch das Highlight sollte für sie und uns Zuschauer noch folgen – ein Heiratsantrag von ihrem Liebsten, Kevin Noparlik – wie schön!
Es folgte eine Rede von „Ne ärme Jung“ (Wolfgang Esser), der seine Probleme mit Frauen schilderte und schließlich zu der Erkenntnis kam: „Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauern!“. Viel Applaus erntete anschließend Werner Boettcher mit „Wenn das Wasser im Rhein gold`ner Wein wär“ – ein schönes Lied zum Schunkeln. Stimmungsvoll ging es mit den Tänzen des Tanzcorps der KG Immerfroh weiter  (Mariechen Amelie Schröder und Tanzoffizier Michael Düssel) und schließlich wurde das Ende des zweiten Drittels von Vicki Müsch mit dem Lied „Kölner Leechter“ eingeleitet – auch hier wurde gerne dazu geschunkelt.


Der dritte Block des Abends begann gesanglich mit „Ne, wat simmer jeck!“ von der Trumme-Gruppe (Annelie Jansen, Nicole Kohr, Renate Loesch, Sabine Mattke, Marion Michelsen, Ute Mies und Susanne Renner), die bewiesen, dass ein stimmungsvolles Lied nicht viel Text haben muss! Schließlich trat das Tanzcorps der Närrischen Grielächer (mit Bernd Wirtz an der Fahne und dem Mariechen Alicia La Cagnina) mit „Viva Colonia“ auf, um gleich darauf das Highlight anzukündigen, worauf alle warteten: Die Lüftung des alljährlich größten und bestgehüteten Geheimnisses in Worringen. Zu dem bereits aufgezogenen Tanzcorps der Närrischen Grielächer gesellten sich nun auch der künftige Hofstaat und der designierte Prinz der Session 2017/2018, Detlev Michelsen. Der 51-jährige kaufmännische Angestellte, der die Hobbies Fußball, Badminton und Fastelovend pflegt, wird in der kommenden Session von seiner Frau Marion Michelsen (51) und den Kindern Anna (20) und Catharina Michelsen (17) begleitet.

Sein Prinzenmotto wird lauten: „Bei Sport, Spill, bunter Narretei, do sin mer all met Hätz dobei“. Im Hofstaat der kommenden Tollität Detlev I. werden ihn unter anderem begleiten:

  • der Hofnarr Gereon Wirtz
  • die Hofdame Elke Crombach
  • die Hofdame Franziska Gauster
  • die Hofdame Felicitas Heyder
  • die Hofdame Kathrin Lüdtke
  • die Prinzenschlagersängerin Maria Axler
  • die Prinzenschatzmeisterin Annelie Jansen
  • der Prinzenführer Joachim Mattke
  • der Vizepräsident Bernd Jansen
  • der Prinzenstandartenträger Sebastian Mattke

Nach der Vorstellung des designierten Prinzen und seines Hofstaates (die allesamt im Nachthemd auftraten) richtete die kommende Tollität das Wort an das Närrische Volk. „Wir haben den Dornröschenschlaf rechtzeitig beendet und die Hecke durchschnitten. Und wenn ihr mich fragt, warum ich Prinz werden will, obwohl ich nicht in Worringen geboren bin, müsst ihr euch gedulden - die Antwort gibt es auf meiner Proklamation. Ich kann euch nur sagen, ich bin nie wirklich erwachsen geworden“. Mit diesen Worten erklang anschließend zum ersten Mal der Prinzenschlager des kommenden Prinzen, dargeboten von Maria Axler. Im Saal des Vereinshauses wurde danach noch bis in die Nacht das Tanzbein zu den Klängen der Kapelle Hubert Vendel geschwungen, die schon in den Pausen hierzu die Möglichkeit eröffnet hatte.

Terminhinweis der Redaktion WorringenPur.de:
Freitag, 05.01.2018, 20:00 Uhr, Proklamation des designierten Prinzen im Vereinshaus
(Weitere Veranstaltungen und Kartenvorbestellung unter „Termine“)



WorringenPur.de/15.11.2017
Bericht: Heike Matschkowski, geändert/ergänzt 16.11.2017
mit freundl. Unterstützung von Irene Güsgen & Thomas Schönenberg
Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski