FESTKOMITEE WORRINGER KARNEVAL VON 1886 e.V. präsentierte:
die Elften im Elften Feier unter dem Sessionsmotto „Mer fiere all zosamme“
Reinhard Kirschweng als Prinz der Session 2015/2016 vorgestellt

Köln-Worringen
Nachdem Paul Heinz Wirtz die Saalgäste stimmungsvoll im Vereinshaus begrüßt hatte, betrat an seiner Stelle Klaus Dittgen (ebenfalls vom Festkomitee) die Bühne mit den Worten: „Egal was auf dieser Welt passiert, wir feiern den Worringer Fastelovend, so, wie wir es gewöhnt sind!“. Die Anspielung auf die Serienattentate, die Paris am Freitag, den 13. erschüttert hatten, haben die Worringer verstanden und auch die Botschaft des Festkomitees. Terror und Angst dürfen nicht die Oberhand gewinnen!

Nach Beendung des Begrüßungsreigens eröffnete Festkomiteepräsident Klaus Dittgen die neue Session mit dem Motto „Mer fiere all zosamme“ und der Ankündigung des Männergesangvereins. Der Chor sorgte mit einem Potpourri für Bombenstimmung, der die 1. Zugabe des Abends folgte. Anschließend zogen die MGV Dänzer auf die Bühne und zeigten mit drei Tanzpaaren ihr Können. Mariechen Julia Kaisig und Tanzoffizier Kevin Noparlik sind das neue Tanzpaar der Truppe.
Danach bildeten sie genau den richtigen Rahmen, um die Verabschiedung von Prinz Wolfgang II durchzuführen. Der gesamte Hofstaat zeigte sich noch mal dem närrischen Volk auf der Bühne. Klaus Dittgen bedankte sich für die gelungene Session. Die Narren im Saal bedankten sich wiederrum mit lang anhaltendem Applaus bei Prinz Wolfgang II, der beim Abschied Tränen in den Augen hatte.

Gesanglich ging es weiter mit „Un ich dräum mich zorück“, gesungen von der zuckersüßen Anna Maria Pilz, die damit nicht nur zum Träumen, sondern auch zum Schunkeln einlud. „Ich bin wieder hier, in meinem Quartier!“, sang anschließend Michael Ligocki, der das Publikum mit dem ersten Teil seines zweiteiligen Auftritts zum „Schlager mitsingen“ und Lachen weltmeisterlich animierte. Seinen Auftritt muss man live erleben! Die Dreiblockeinteilung der Veranstaltung hatte damit das Ende des ersten Drittels erreicht und die Showband „Confetti“ spielte zum Tanz auf.
Wen mochte Susanne Kübler wohl damit gemeint haben, als sie „Schenk mir dein Herz!“ voller Inbrunst sang? Wir haben es bisher nicht in Erfahrung bringen können.
„Gib Gummi“ forderte im Anschluss Kommandant Gereon Wirtz vom Tanzcorps der KG Närrischen Grielächer und das neue Mariechen Alicia La Cagnina und ihr neuer Offizier Fabian Dittgen ließen sich dies nicht zweimal sagen; sie wirbelten zu einem Paveier-Mix über die Bühne.


Dann war es wieder Zeit für leisere Töne. Anna Theis sang „Et jitt kei Wood“ und die Saalgäste entspannten sich beim Schunkeln, das Klaus Dittgen als Übergang für die Ehrungen des Abends diente.
Er dankte Dagmar Schotten und Dietmar Knüppel für ihr jahrelanges Engagement im Worringer Karneval. Dagmar Schotten, „Herrin der Zahlen“, war ehrenamtlich 11 Jahre im Festkomittee als Schatzmeisterin tätig und Dietmar Knüppel 14 Jahre als Geschäftsführer des Festkomitees sowie fast ebenso viele Jahre und zeitgleich als Geschäftsführer des Förderkreis Worringer Karneval. Beide erhielten einen Blumenstrauß und den „Orden der Föderation Europäischer Narren Deutschland e. V. 2016“. Von diesem Orden stellt die Föderation pro Jahr nur einen je Mitgliedsverein zur Verfügung (in diesem Fall für den Förderkreis und das Festkomitee).
Es folgte der Auftritt der Burgwache der KG Änze Kääls mit Mariechen Miriam Speth und Offizier Christian Kühn und Vicki Müsch, die „Flieg mit mir“ sang. Sie und der zweite Teil von Michael Ligockis Auftritt komplettierten den zweiten Block der Veranstaltung. Letzterer erntete erneut viel Applaus für sein mit Publikumswörtern neu getextetes Udo Jürgens Lied „Aber bitte mit Sahne“. Wer es schafft mit den Wörtern „Bordell“, „Essen“, „Oberschenkelschaftquerfraktur“ (Dank an Andrea Jansen), „Meister“ und „Liebe“ einen Schlager hitverdächtig neu zu texten, verdient den Respekt der Narren im Saal.

Block drei des Abends stand ganz im Zeichen der kommenden Prinzengesellschaft, der KG Immerfroh und wurde eröffnet von den „Immis“ alias Dagmar Schotten und Gabi Wassmann mit „Dat jit et nur in Kölle“ sowie durch das Tanzcorps der KG Immerfroh mit Mariechen Amelie Schröder und Offizier Michael. Klaus Dittgen beließ dazu das Tanzcorps auf der Bühne und konnte eine Abordnung der KG Immerfroh empfangen, um das „bestgehütete Geheimnis in Worringen“ endlich zu lüften:

Nach seiner Proklamation am 2. Januar 2016 wird Reinhard Kirschweng als Prinz Reinhard I. die Worringer Narrenschar anführen. Sein Prinzenmotto lautet

„Met üch laache, danze, singe – dann weed d`r Fasteleer jelinge“

Der designierte Prinz Reinhard I (54) ließ es sich jedoch nicht nehmen, vor der Vorstellung des Hofstaats und aller Mitwirkenden seiner Mutter zu danken, dass er ihr Sohn sein darf. Rührende Worte richtete er auch an seine Ehegattin Ilona, die ihrem Versprechen, alles dafür zu tun, um ihm das Prinzenjahr zu ermöglichen, Taten folgen ließ. Beide Herzdamen erhielten von ihm einen Strauß roter Rosen.

Dann konnte Klaus Dittgen mit der Vorstellung des kommenden Prinzen fortfahren. Reinhard Kirschweng ist seit 2007 Mitglied der Gesellschaft und in vielen Bereichen (Wagenbau, Büttenredner, Kassenprüfer etc.) tätig. In der Session werden ihm zur Seite stehen:

  • die Gattin Ilona
  • der Hofnarr & Prinzenschlagersänger Helmut Steinfeld
  • die Hofdame Nadja Feiser
  • die Hofdame Alina Hartmann
  • die Hofdame Alina Esser
  • die Hofdame Claudia Froböse
  • die Prinzenschatzmeisterin Claudia Jeschar
  • der Prinzenführer Arno Prädel
  • der Präsident Tobias Esser
  • der Prinzenstandartenträger Boris Hartmann
  • die Adjudantin des Hofstaates Lotti Prädel-Weber
  • Den Hofstaat betreuen Agi Laufenberg, Nicole Esser und Silke Prädel. Für die Mobilität sind Alexandra Kern-Hartmann, Herbert Laufenberg und André Mohr zuständig.

Nach der Rede an das Narrenvolk übergab der kommende Prinz das Mikro an Hofnarr und Prinzenschlagersänger Helmut Steinfeld, der den Prinzenschlager zum ersten Mal vorstellte und dem Publikum recht bald ein Ohrwurm sein wird.
Im Anschluss entließ Festkomiteepräsident Klaus Dittgen einen überglücklichen Reinhard Kerschweng mit Hofstaat und Tanzcorps von der Bühne und beendete die Sitzung mit „Dremol Wurringe Alaaf. Zur Musik der Showband „Confetti“ galt es den Abend tanzend ausklingen zu lassen.


WorringenPur.de/18.11.2015
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski