Fackelzug und Feuerwerk
Mit Laternen und bunten Lichtern zum Gratulationsball
Fotogalerie mit 63 Fotos!

Köln-Worringen
Zur Abholung des diesjährigen Karnevalsprinzen Thomas I. startete der Fackelzug wieder traditionell in der Pankratiusstraße, die viele auch als „große Prinzenmeile“ kennen - der Straße, in der die meisten Karnevalsprinzen wohnen/wohnten. Dafür hat sich die Prinzenmeile auch richtig in Schale geworfen, denn neu angefertigte Schilder, verweisen auf die karnevalistische Geschichte dieser Worringer Prinzen.


Mit Laternen und bunten Lichtern bestückt und begleitet von live Musik, schritt der bunte Tross der Karnevalisten durch Worringen, um am Gohrer Weg, dem Wohnsitz des Prinzen Halt zu machen. Dort warteten bereits Prinz Thomas I und sein Hofstaat auf einer Bühne winkend und eine große Menge Zuschauer entlang der Straße. Das ca. 12 Minuten dauernde Feuerwerk, welches auf dem Nachbargrundstück von einem professionellen Feuerwerker durchgeführt wurde, beinhaltete ca. 1500 Raketenschüsse der Firma WECO, bekannt durch die Kölner Lichter - diesmal waren es halt „Worringer Lichter“. Die Herren der Gesellschaft Änze Kääls hatten dieses Feuerwerk der Spitzenklasse dem Prinzen als Geschenk gemacht. Es belohnte alle bis dahin Wartenden und stimmte auf einen schönen Abend im Vereinshaus ein. Dorthin nämlich zog der Fackelzug anschließend, wo schon die „Sunshine Bläser Mönchengladbach“ den Prinzen musikalisch begrüßte. Im Saal übergaben die Traditionsgemeinschaft ehemaliger Worringer Prinzen, die Karnevalsgesellschaften, Worringer Institutionen und Inhaber einzelner Geschäfte diverse Geschenke, um Prinz Thomas I. zu seiner Regenschaft zu gratulieren. Und wie der Name Gratulationsball es schon vermuten lässt, konnten anschließend Vereinsmitglieder und jeder Jeck, der es wollte zur Musik der Showband tanzen, schunkeln und sich einfach nur auf die nächsten Highlights des Worringer Karnevals freuen.


WorringenPur.de/03.03.2014
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski