Schützen freuen sich aufs Jubiläumsfest
Die Schützenbruderschaft feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Roggendorf/Thenhoven
Vom 04. August an bis einschließlich 08. August findet im Doppeldorf das diesjährige Schützenfest der Schützenbruderschaft „St. Johann Baptist“ 1992 e.V. statt. Alle Würdenträger um das Schützenkönigspaar Michael II. & Königin Petra Buchner freuen sich auf hoffentlich sonnige und ereignisreiche Tage.

Bereits zum insgesamt 75. Mal feiert Roggendorf/Thenhoven in wenigen Wochen sein Schützenfest. Für die Bruderschaft ein ganz besonderes Fest: Denn die 1992 neu gegründete Schützenbruderschaft „St. Johann Baptist“ feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. „Vermutlich hätten wir heute kein Schützenfest mehr, wenn die damalige St. Hubertus Schützenbruderschaft nicht den Weg für eine Neugründung mit eigenständigen Zügen freigemacht hätte“, so Brudermeister Ingo Schauff. „Für das Schützenwesen- und leben in unserem Ort konnte rückblickend nichts Besseres passieren.“

Das die Schützenbruderschaft nach wie vor ein großes Fest mit Zelt und Kirmes feiern kann, ist keine Selbstverständlichkeit. „Viel Tradition ist in den letzten Jahren in unserem Ort und in den Nachbarschaften buchstäblich ausgestorben oder erholt sich nur sehr schwer“, sagt der Brudermeister. „Nach 25 Jahren darf man dann auch mal ruhig allen, die zum Erhalt des Brauchtums beitragen und beigetragen haben, danken für ihre Treue zu unserem Schützenwesen.“

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Das traditionelle Plakat mit dem genauen Festablauf wird in Kürze ausgehangen.

Die Highlights zum diesjährigen Schützenfest in Roggendorf/Thenhoven:    

Bürgerkönigsschießen an Schützenfestfreitag

Großer Zapfenstreich am Ehrenmal an Schützenfestsamstag

Großer Festumzug mit Parade an Schützenfestsonntag

Platzkonzert im Festzelt an Schützenfestsonntag

Konzert Helene Fischer Double im Festzelt an Schützenfestsonntag

Königsschießen an Schützenfestmontag

Krönung, Parade und Proklamation an Schützenfestdienstag
 




WorringenPur.de/03.07.2017
mit freundl. Unterstützung der SJB
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski