Neues am Fühlinger See 2024
Seit 17. Mai kostenlos Baden am See 1 und 7

Fühlingen/Kölner Norden
Der Fühlinger See ist ein beliebter Badesee im Kölner Norden. Er besteht aus 7 miteinander verbundener künstlichen Seen. Hier wurde seit 1925 Kies abgebaut. Heute sind alle Seen renaturisiert und werden durch die Sportstätten GmbH der Stadt Köln bewirtschaftet. Man kann hier Schwimmen, Rudern, Surfen, Stand Up Paddeln, Tauchen, Angeln und weitere Sportarten ausführen. Beliebt ist noch an Land Radfahren, Joggen, Inliner, Wandern, Grillen und einfach nur Rumliegen. Rund um den See gibt es auch einen Reitweg. An vielen Wochenenden finden auch noch Veranstaltungen zu Lande und zu Wasser statt.


Regeln & Notrufsäulen
Es gibt bestimmte Benutzungsregeln, die auf den Schildern an den Eingängen erläutert werden, zum Beispiel: Hunde bitte an der Leine führen und geeignete Grillgeräte benutzen, die genug Abstand vom Boden haben. Neuerdings gibt es auch Notrufsäulen (an den neuen Schwimmstellen) für Notfälle, die hoffentlich nicht eintreten.

Kostenlos baden
Das Schwimmen war in der Vergangenheit in allen Seen verboten, wurde aber geduldet und nicht verfolgt. Im See 5 gab es schon immer ein öffentliches

Strandbad -heute den Blackfoot Beach- wo das Schwimmen erlaubt ist. Der Blackfoot Beach kostet Eintritt und es gibt einen Nichtschwimmerbereich und eine Badeaufsicht. Vor zwei Jahren wurde dann das Schwimmen außerhalb des Bades direkt verboten und unter Strafe gestellt. Die Stadt Köln wollte nicht in Regress genommen werden, falls etwas passiert. Es wurden in einer Petition Unterschriften für eine kostenlose Schwimmerlaubnis gesammelt. Und so ist seit Pfingsten (17. Mai 2024) dieses Jahres das Baden in Teilbereichen der Seen 1 und 7 erlaubt. Eine schwimmende Markierung grenzt den Bereich ein. Es gibt keine Badeaufsicht, aber regelmäßig wird dieser Strandabschnitt auf eventuelle Gefahren kontrolliert. Hier kann also jetzt kostenlos an einem kleinen Sandstrand gebadet werden. Lediglich an Wochenenden und Feiertagen wird auf den 3500 Parkplätzen rund um den Fühlinger See eine Gebühr für Kraftfahrzeuge erhoben. Wird an Stellen geschwommen, die nicht gekennzeichnet sind, kann durch das Ordnungsamt eine Strafe erhoben werden. Das gilt auch für das Parken außerhalb der Parkplätze, z.B. am Straßenrand der B9. Leider ist der Parkplatz 5 nahe am See 1 zur Zeit gesperrt. Hier wurde ein Aufnahmelager für Migranten errichtet.

Bewegungsparcour & Slackline
Auf der Ostseite neben der Regattabahn bei Fühlingen und des Parkplatzes P6 wurde vor zwei Jahren ein Bewegungsparcour mit mehreren Sportgeräten aufgestellt. Diese sind so stabil, das sie auch von Erwachsenen gerne angenommen werden. Weitere Anlage werden in den nächsten Jahren auch in Worringen und Merkenich errichtet. Erweitert wurde diese Anlage am See durch eine Slacklineanlage, das heißt, hier kann man spezielle Leinen zwischen fest installierten Pfählen spannen und auf ihnen balancieren. Die Seile zwischen Bäume zu binden ist verboten, da hiermit die Rinde beschädigt wird.


Toiletten
Außerhalb des Schwimmbades gibt es zwei feste Toilettenhäuser an P5 und P1, dazwischen unzählige Dixi Toiletten. Vier feste Betonpilze laden bei kurzen Schauern zum Unterstellen ein. Abfallsammelbehälter sind reichlich vorhanden. Viel Müll bleibt leider aber auch manchmal einfach auf den Wiesen nach einem Besuch liegen.

Tierwelt
Zur Zeit sind die Wasserstände am See nach den regenreichen Monaten noch sehr hoch. Viele Wiesen sind noch unter Wasser oder ziemlich feucht. Man kann am Fühlinger See viele Wasservögel, Gänse, Enten und Schwäne sehen. Sie haben sich an die Badegäste gewöhnt. Früh morgens kann man hier, wenn man Glück hat auch Füchse beobachten.










WorringenPur.de/18.05.2024
Bericht & Fotos: Herbert Jansen
Redakt. & digit. Bearbeitung:  Matschkowski