Baustellen der Rheinenergie in Worringen:

Anschluss ans Gasnetz an der B9
(Höhe Neusser Landstr. 367)

Köln-Worringen
In Worringen gibt es derzeit einige nervende Baustellen. Hierzu ist von der Rheinenergie folgendes zu erfahren gewesen.
Von Montag, 25. November, bis voraussichtlich Freitag, 13. Dezember 2024, wird ein Gebäude in der Neusser Landstraße (Bundesstraße 9) an das vorhandene Gasnetz angeschlossen. Die mehrtägigen Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 367 statt.
Da sich Teile der Leitungen unter der Fahrbahn befinden, wird die Fahrspur der B9 in Fahrtrichtung Fühlingen verengt. Der Verkehr wird jedoch an der Baustelle vorbeifließen können. Zudem beanspruchen die Arbeiten Teile des Gehwegs in dem betroffenen Abschnitt. Daher wird der Gehweg dort nur eingeschränkt begehbar sein.
Nach Auskunft der Rheinenergie bleiben die Zufahrten und Zugänge zu Privatgrundstücken erhalten, soweit dies mit dem Bauablauf vereinbar ist. Möglicherweise kann es während der Bauzeit im Umfeld der Baustelle zu Einschränkungen beim Parken kommen. Dauer und Umfang der Arbeiten sind mit dem Baustellenmanagement der Stadt Köln abgestimmt.



Ausbesserungen am Korrisionsschutz
(St. Tönnis-Str. 65, Höhe „Worringer Grill“)

und

 

 Arbeiten am Gasnetz zur Versorgungssicherheit
(Alte Str./St. Tönnis-Str., Höhe „Transformatorenhäuschen“)
 


Die Bauarbeiten mitten auf der St. Tönnis-Straße zwischen AWO-Haus und Worringer Grill sorgen schon seit Wochen für erhebliche Störungen des fließenden Straßenverkehrs im Dorf. Hierzu war von Mattis Dieterich (Stadtbezirksvorsitzender der SPD) folgendes zu erfahren:

Bei diesen Bauarbeiten handelt es sich um Ausbesserungen am Korrosionsschutz einer Gasleitung der RheinEnergie. Leider hatte die ausführende Firma die Arbeiten im ersten Anlauf nicht sachgemäß ausgeführt, sodass mehrmals nachgebessert werden musste. Zusätzlich ergaben sich durch die Witterung weitere Verzögerungen. Allerdings sollen bis Anfang dieser Woche die Arbeiten abgeschlossen sein, sodass der geplante Weihnachtsmarkt mit Baumtransport – und Aufstellung durch einen Schwerlastkran ohne Verkehrsbehinderungen durchgeführt werden kann.

Anschließend sollen die Arbeiten am Gasnetz an der Alte Str./St.-Tönnis Str. - die der Versorgungssicherheit dienen - umgesetzt werden. Dort stehen bereits seit einigen Wochen Baustellenampeln. Genauer Beginn, Dauer und Umfang der Arbeiten sind nicht bekannt.


WorringenPur.de/25.11.2024
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski