Sadaaka - ein besonderer Verein in Worringen

Sharif Abu-Jabir war am Ende des Tages sehr zufrieden: Sein großes Ziel hatte er erreicht – Sadaaka, der Verein für internationale Freundschaft, wurde gegründet. Der große Saal der ev. Kirchengemeinde Worringen war gefüllt mit Menschen aus fünf Nationen, die bei der Erfüllung dieses Zieles kräftig mithelfen wollen. Alle wollten sich als Mitglieder und Unterstützer einer Idee eintragen, die für internationale

Freundschaft, Solidarität und gelebte Integration steht.

Mut machende Unterstützung kam auch von Menschen aus der Politik, vom Integrationszentrum der Stadt Köln, von der Aktion Neue Nachbarn und vom Generalvikariat des Erzbistums Köln sowie vom Integration Point des Arbeitsamtes in Ossendorf in Form einiger Zeilen. Auch Pfarrer Hofmann von der evangelischen Kirche und Pfarrer Wolff von St. Pankratius, die beide verhindert waren, schickten Grußworte. Alle gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Sadaaka die selbstgesteckten Ziele erreichen möge.

Kaspar Dick, der sich als „Privatmensch“ auch in die Mitgliederliste eintrug, wünschte als erster Vorsitzender des Bürgervereins Worringen und in dessen Namen dem Verein Sadaaka gutes Gelingen und begrüßte die Idee von Sadaaka ausdrücklich. Einen besonderen Gruß richtete er an die vielen Frauen, die sich gemeinsam mit ihren Männern im Verein Sadaaka engagieren wollen.
Natürlich braucht ein Verein auch einen Vorstand. Dem Vorschlag von Sharif Abu-Jabir, zehn Personen en bloc zu wählen, stimmte die

Versammlung einmütig zu. Der aus drei Personen bestehende, geschäftsführende Vorstand mit Sharif Abu-Jabir als Vorsitzendem wurde auf Vorschlag ebenfalls von allen Teilnehmern gewählt.

Die Vereins-Satzung mit allen Kapiteln wurde verlesen und übersetzt, damit die Versammlung eine fundierte Abstimmung vornehmen konnte. Das erfolgte dann auch mit allen Stimmen. Die inzwischen von den Versammlungsteilnehmern und Teilnehmerinnen ausgefüllten Mitgliedsanträge zeigten die erfreuliche Zahl von 63 aktiven Unterstützerinnen und Unterstützern.

Nun erfolgen noch die für eine Vereinsgründung vorgeschriebenen Schritte mit dem Ziel, die Gemeinnützigkeit „e.V.“ zu erhalten. Unter diesem besonderen Vereinszusatz geht die von Sharif Abu-Jabir vor Jahren als Einzelperson begonnene Arbeit gemeinsam weiter, um den Zielen von Sadaaka e.V. gerecht zu werden: Freundschaft, Solidarität, gelebte Integration.


WorringenPur.de/08.10.2018
Bericht & Fotos: Hans-Bernd Nolden
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski