Ein Bus voller Geschenke
„Run4Pänz“ übergibt Spenden an das Kinderkrankenhaus
Fotogalerie!

Riehl/Worringen
Mit einem Kleintransporter voller Geschenke kamen sie angefahren, die Organisatoren des ersten Worringer Run4Pänz. Im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße wurden sie schon ungeduldig erwartet. Über 7.000 Euro wurden bei dem Sponsorenlauf, der am 8. Dezember stattfand (WorringenPur berichtete), erlaufen. Mit der Summe wurden die Erwartungen des Veranstalterteams mehr als übertroffen. Umso erfreuter waren alle Beteiligten, dass nahezu alle Wünsche der verschiedenen Stationen erfüllt werden konnten.


Neben vielen Elektroartikeln, wie CD Playern, Taschenlampen, Spielekonsolen und Küchengeräten für die erneuerte Spielewelt, fanden auch einige Gesellschaftsspiele, Laufräder, Hochstühle und Anziehsachen neue Besitzer. „Uns ist es wichtig, dass unsere Spenden nachhaltig sind und genau das abdecken, was von den Stationen benötigt wird“, erklärte Gabriel Bayrakcioglu, der die Idee zu der tollen Laufveranstaltung entwickelte. Nachhaltig sind die Spenden allemal: Mithilfe der gespendeten Laptops werden nun zum Beispiel die Kinder auf der Onkologie-Station weiterhin am Schulalltag teilnehmen können. Auch Dr. Prokop, Onkologe auf der Station, zeigte sich sehr gerührt und bewegt von den vielen Spenden, die mittels der erlaufenen Summe angeschafft werden konnten. „So werden die Kinder wieder ein Stück weit in das normale Leben integriert“, freute er sich.


Zwei Jugendliche, die viele Wochen im Jahr im Kinderkrankenhaus verbringen müssen und der einjährige Amando aus Rumänien wurden vom Run4Pänz-Team persönlich beschenkt. Die sechzehnjährige Alexandra konnte ihr Glück kaum fassen, als sie einen nagelneuen Flatscreen für ihr Zimmer überreicht bekam. Und der gleichaltrige Patric verbarg seine Freude über seinen neuen Nintendo DS nicht – dieser war ihm zuvor entwendet worden. Mit liebevoll gestalteten Karten drückten die beiden Teenager ihre Dankbarkeit aus – sehr zur Freude der Veranstalter. Amando durfte sich u. a. über neue Kleidung und ein Bobby-Car freuen, das noch vor Ort fahrbereit aufgebaut  wurde.

Ulrike Hein, die die neuerbaute Spielewelt leitet, war sichtlich begeistert über die Küchenutensilien, die sie dank der Spenden entgegen nehmen konnte. Die unbändige Freude und Dankbarkeit, die das Organisationsteam beim Rundgang über die Stationen, wo sie fleißig ihre Spenden verteilten, spürte, rührte sie sehr. „Es ist schön zu sehen, dass wir durch unsere Aktion die Kinder und Erwachsenen etwas glücklicher machen können. Und es erinnert uns immer wieder daran, wie dankbar wir sein können, dass wir gesund sind“, fasst Gabriel Bayrakcioglu den für alle aufregenden und emotionalen Tag zusammen, der von WorringenPur anhand von Fotos dokumentiert wurde und damit für die vom Run4Pänz-Team gewünschte Transparenz sorgt. Selbstverständlich kann die detaillierte Auflistung mit Rechnungen der gespendeten Gegenstände in Kürze bei „Gabriels Pinte“ eingesehen werden.


WorringenPur.de/22.12.2012
Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski