Ein Dorf – ein Team – ein Rekord!
3. Run4Pänz erzielt 16.209 Euro
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Der dritte Sponsorenlauf „Run4Pänz“ zu Gunsten schwer kranker Kinder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße erzielte einen neuen Spendenrekord. 16.209,00 Euro konnte als Spendenergebnis am Veranstaltungstag vergangenen Samstag festgehalten werden. Dazu beigetragen hatten vor allem 161 Teilnehmer davon 45 Kinder.

Gabriel Bayrakcioglu (Gypsi) vom Run4Pänz-Team, begrüßte alle Anwesenden mit leichter Aufregung in der Stimme, wohl in der Hoffnung viele Spenden für das Kinderkrankenhaus einnehmen zu können. Ein Dank ging zunächst an Läufer, Helfer und Sponsoren, die vielen Einzelspender sowie an Ulrike Hein (Erzieherin im Kinderkrankenhaus Köln), die als Kontaktperson des Krankenhauses fungiert und wieder die Veranstaltung besuchte. Ein Dank ging auch an alle Teilnehmer der „Ice Bucket Challenge“, die schon vor Start ca. 600,00 Euro eingebracht hatte. Insgesamt konnte schon vor Beginn des Run4Pänz ein Spendeneingang in Höhe von 2200,00 Euro verzeichnet werden. Ein weiterer Dank ging u. a. an die INEOS, die die Läufer T-Shirts, die Streckengenehmigung sowie das Obst und die Grillwürstchen gesponsert hatte. Kuchen, Waffeln und Salate wurden von Privatpersonen angefertigt und für den guten Zweck verkauft. Die Bäckerei Schüler hatte für alle Kinder Weckmänner und Brötchen gebacken, die Vorsitzenden der Fördervereine (Kerstin Heuwinkel / Kita Villa Maus und Kerstin Conrad / GGSchule), hatten den Kidslauf koordiniert und Bernd Wendelburg die Kosten für die 6 Pokale übernommen. Als Mann für alle Fälle erwies sich Willi Jansen, der kurzfristig seinen LKW z. V. stellte, um die Schilder für die Straßensperrungen aufstellen zu können. Last but not least ging ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Worringen, die die Sicherheit auf der Laufstrecke gewährleistete.
Am Ende seiner Eröffnungsrede spornte Gypsi die Läufer mit den Worten „Ein Dorf – ein Team – ein Rekord!“ an, die letztjährige Spendensumme (15.000 Euro) zu brechen.
Gegen 14.30 Uhr startete zunächst der Kids-Lauf auf dem Sportplatz der SG Worringen, deren Jugend-Fußballmannschaften durch Björn Marx eine Spende übergeben ließen, der SG-Vorstand selbst ließ durch Siegfried Schulz eine Spende in Höhe von 150,- Euro mitteilen. Nach spannenden drei Runden um den Sportplatz, in denen die Familien ihre Kinder anfeuerten, standen die Sieger fest: alle Kinder hatten einen Pokal verdient! Und deswegen erhielt auch kein einzelnes einen Pokal, sondern Kinder stellvertretend für ihre teilnehmende Institution. Jeweils ein Pokal ging somit an die Kita Villa Maus und die Gemeinschaftsgrundschule Worringen - der dritte Pokal ging an das Kinderkrankenhaus. Besonders zu erwähnen sind hier jedoch drei Kids, die mit ihren jungen Jahren am 10 km Hauptlauf der Erwachsenen teilgenommen haben: David Müsch (11), Louis Mohr (7, er hat auch den 1200 m –Kidslauf mitgemacht) und Nils Bröder (12) – eine tolle Leistung!
Um 16 Uhr fiel der Startschuss am SG-Bistro für den Hauptlauf. Max. 5 Runden à 2 km konnten absolviert werden. Das Wetter war schwül-warm und forderte den Läufern alles ab, was sie zu geben hatten. Die Getränkestation, positioniert in Höhe des Erdweg, wurde reichlich genutzt, aber am meisten halfen den Läufern die Anfeuerungsrufe der Zuschauer, die sich der Strecke entlang aufgestellt hatten. „Es ist schon etwas Besonderes durch das Dorf laufen zu können und angefeuert zu werden, das spornt nochmal richtig an“, so eine Läuferin, die am Ende ihrer Kräfte, wie alle anderen schließlich das Ziel erreichte.
Während gegen Abend die Auswertung der Sieger des Hauptlaufs und die Auszählung der eingenommenen Gelder noch lief, kündigte „Gypsi“ live Musik an. Die Studentenband „MUNDGERECHT“ sang und spielte besten Rock und Pop. Nachdem man sich mit Essen und Getränken gestärkt hatte, folgte das musikalische Highlight. Um 18.30 Uhr trat „Tatwaffe“ (auch bekannt von der Band “Die Firma” alias Alexander Terboven auf, der mit dem Lied „Die Eine oder keine“, bekannt wurde. „Als ehrenamtlicher Fußballtrainer weiß ich, wieviel Arbeit in der Organisation hier stecken und danke allen Helfern für ihren Einsatz am Run4Pänz-Tag.“ Alex (unterstützt durch DJ „Flo“ Florian Meisenberg), der sich selbst als Rapper bezeichnet, verstand es mit ausgewählten Liedern und mehreren Zugaben die Zuschauer aller Altersgruppen für sich zu gewinnen.

Angeheizt von dieser Stimmung folgte die Siegerehrung für die Teilnehmer des Hauptlaufs. Platz 3 belegte Karsten Possenriede, Platz 2 ging wie im Vorjahr an Sascha Weber. Platz 1 erlief Carsten Tuchel in 40 min. und gewann damit zum 3. Mal in Folge, nun darf er den Wanderpokal  auch behalten.
Bei aller Euphorie für den „Run4Pänz“ gab „Gypsi“ im Namen des 4-köpfigen Organisationsteams (Peter Doll, Sabine Ligocki, Jörg Baumgarten) und der Helfer ein Statement bzgl. der bevorstehenden Flüchtlingsaufnahme in Köln ab: „Das Run4Pänz-Team steht absolut hinter dem Beschluss Flüchtlinge in Köln aufzunehmen. Wir werden versuchen uns in die Hilfeleistungen persönlich einzubringen und hoffen, dass auch andere sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind!“.

Um 19 Uhr ging ein Raunen durch die Menge, als Gypsi stolz verkündete, dass die Auszählung der Spendensumme an der 15.000,00 Euro Marke kratzt. Um 19.30 folgte die Gewissheit, dass der diesjährige Run4Pänz mit 16.209,00 Euro einen neuen Spendenrekord erzielt hatte. Mit diesem tollen Ergebnis hatte selbst Peter Doll (Orga-Team) wohl nicht gerechnet. Denn er muss nun aufgrund einer Wette am 23.09.2014 auf seinem linken Arm „R4P2014“ tätowieren lassen. Diesen Termin hatte Gypsi heimlich für Peter reservieren lassen. Mit der anschließenden  “After-Run-Party” endete ein für alle erfolgreicher und unvergesslicher Tag.

Ein letzter Dank geht seitens unserer Redaktion an Felix und Katharina Zimmermann, die auch dieses Jahr als „Laufteam WorringenPur“ antraten und dank vier Sponsoren 420,00 Euro erlaufen konnten. Wenn auch Sie, liebe Leser/Leserinnen das Laufteam WorringenPur” beim nächsten R4Pänz als Sponsor mit kleinem Geld unterstützen und somit schwer kranken Kindern eine Freude bereiten möchten, melden Sie sich bei unserer Redaktion - wir freuen uns über jeden weiteren Sponsor, denn auch viele kleine Beträge können etwas Großes schaffen!
Das Run4Pänz-Team würde sich freuen, wenn beim nächsten Run4Pänz, der wieder durch Worringen führen soll, möglichst viele feiernde Menschen am Straßenrand den „Run4Pänz-Tag“ zelebrieren und den Läufern zujubeln – das ist die Vision des Orga-Teams.

Weitere Fotos unter www.sg-worringen.de!


WorringenPur.de/10.09.2014
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Heike Matschkowski/Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski