Nachbericht:
„Ein phänomenales Gefühl“
Run4Pänz-Team überreicht Spenden von 2014 an Kinderkrankenhaus
Fotos zum Vergrößern!

Köln/Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße
7,5 Kubikmeter Ladevolumen: Der „Sprinter“ war voll bis zum Rand, als er auf dem Hinterhof, direkt am Eingang der „Spielewelt“ des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße in Köln, einfuhr. Die Hauptorganisatoren des Run4Pänz, Gabriel Bayrakcioglu – auch „Gypsi“ genannt – und Peter Doll hatten sich schon lange auf den Termin gefreut. Leider konnten die beiden übrigen Team-Mitglieder Sabine Ligocki und Jörg Baumgarten bei dem Termin nicht dabei sein. Aber Ulrike Hein, Leiterin der Spielewelt und Ansprechpartnerin des Run4Pänz-Teams, und ihre Kollegin Maria Luthe-Nesgen hatten auch seit Wochen auf den Termin hin gefiebert. Schon seit September liefen die Vorbereitungen für den Tag der Übergabe auf Hochtouren. „Normalerweise organisieren wir die Spendenübergabe in der Weihnachtszeit, aber das hat in diesem Jahr zeitlich leider nicht hingehauen“, erklärt Gypsi. Anfang März war es dann aber endlich soweit.

„Da wir ja nicht einfach einen Scheck über die Spendensumme übergeben, sondern uns mit viel Herzblut nach dem richten, was auf den

Stationen gebraucht wird, geht leider ab und an etwas Zeit ins Land“, berichtet Peter. „Nachdem wir die Wünsche, die meistens das Pflegepersonal äußert, gesammelt haben, ziehen wir los und besorgen die Geschenke. In diesem Jahr wurden wir vom Spielzeugmarkt ‚Gongol‘ in Hackenbroich und dem Elektromarkt „Expert“ sehr wohlwollend unterstützt“, so Peter weiter. Die Shoppingtouren haben sich gelohnt: Elektrogeräte, Spielsachen, Deko-Artikel wurden „geshoppt“. Gypsi wirft spaßig ein: „Frauen hätten ihre helle Freude daran.“

16.000 Euro Spenden kamen beim dritten Run4Pänz Anfang September 2014 zusammen. Ein tolles Ergebnis, das auch die Veranstalter überwältigt hat. „Wir konnten es zuerst gar nicht fassen, aber dann haben wir uns gefreut, weil wir den Kindern wieder eine riesige Freude mit den Sachspenden machen können“, sagt Peter. Bei herrlichstem Wetter also endlich am Kinderkrankenhaus angekommen, wurden sie herzlich von Ulrike Hein und Maria Luthe-Nesgen empfangen und das Ausladen begann. Ordentlich nach Stationen sortiert, stapelten sich die Geschenke in der „Spielewelt“. Kurz darauf kamen Verantwortliche der Stationen vorbei und holten ihre „Ladung“ ab. „Es ist toll, dass sowohl

die Kinder, als auch die Krankenschwestern und Ärzte sich so sehr über unsere Unterstützung freuen, aber auf der anderen Seite geht es sehr an Herz, die Kinder zu sehen, die aufgrund von schweren Krankheiten den Großteil ihres Alltags im Krankenhaus verbringen müssen.“ Peter ergänzt: „Umso wichtiger ist es, dass wir mit unseren Geschenken – mögen es auch noch so banale Wünsche sein – dazu beitragen, den Alltag der Kids etwas schöner zu gestalten.“ Die Reaktionen des Pflegepersonals gibt den Organisatoren Recht. „Heute ist für die Kinder wieder Weihnachten. Sie freuen sich riesig“, bestätigte eine Krankenschwester. Und was das Orga-Team nicht alles dabei hatte: Die Spenden reichten von Stillkissen und Malbedarf, über Spielzeugautos bis hin zu einem Cross-Trainer für die Physiotherapie. Darüber hinaus werden mit den Spenden auch noch zweckgebundene Beträge für die Stationen an den Förderverein des Kinderkrankenhauses überwiesen.

Fast zwei Stunden verbrachte das Team an der Amsterdamer Straße und fuhr mit einem guten Gefühl wieder nach Hause. „Man kann die Gefühle nach einem solchen Tag nicht richtig in Worte fassen, aber wenn ich eins finden müsste, würde ich sagen: phänomenal“, resümiert Gypsi.

Wann der nächste Run4Pänz stattfindet, was sich das Team für den vierten Lauf vorgenommen hat und wie die Zukunft aussieht, erfahren Sie in Kürze hier auf www.WorringenPur.de sowie auf Facebook.


WorringenPur.de/11.05.2015
Bericht: Sabine Ligocki
Fotos: privat
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski