Abschied nach 17 Jahren
GGS Schulleiterin Cordula Topp geht in Pension
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Feierlich, mitreißend und herzlich verlief vergangene Woche die Verabschiedung von Grundschulleiterin Cordula Topp, die 15 Jahre als Rektorin die Geschicke der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) An den Kaulen lenkte.

Zur Verabschiedung waren neben Schülern, Kollegium und Gästen auch Tochter Katinka Lensch mit ihrem Sohn Jonathan (16 Mon.) gekommen. Sie alle haben Frau Topps Weg als Lehrerin (seit 2001 in Worringen) und Rektorin auf vielfältige Weise über Jahre hinweg begleitet. Kathrin Jung, nun kommissarische Leiterin der GGS hatte mit allen Teilnehmern ein Programm zusammengestellt, das nicht bewegender hätte sein können. In ihrer Rede für Cordula Topp fand sie Worte des Dankes und der Wertschätzung: „Ein guter Kapitän wird man nicht in ruhigen Gewässern.“ Sie habe die GGS mit Weitsicht, Gelassenheit und authentischer Persönlichkeit geleitet. Ihre offene Bürotür war ein Symbol dafür, dass sie für alle ein offener Ansprechpartner war. Sie habe jedes Kind immer als selbstbestimmte Persönlichkeit wahrgenommen und mit ihrer freundlichen Art und respektvollem Umgang war sie nicht nur Rektorin, sondern auch eine gute Lehrerin.

Dies bestätigte auch Monika Baum (Schulamtsdirektorin 1996 – 2017), die es sich nicht nehmen ließ, nur Worte der Anerkennung verlauten zu lassen. Es sei eine Besonderheit in Köln gleich zwei Grundschulen an einem Standort zu haben, deren Zusammenarbeit so vorbildlich war und dass Frau Topp die berufliche Welt sicher besser verlassen wird, als sie sie vorgefunden hat. 

Das kleine Programm ließ noch einmal auf die gemeinsam erlebte Zeit zurückblicken. Den Anfang machten die „Worringer Söck“ mit einem Sketch und dem „Et Frau Topp Lied!“ (im Original „Et Spanienleed“ von den Bläck Föös) hervorragend umgetextet von Michael Klaas. Der Refrain zur Erinnerung: „Nä, nä Frau Topp du musst heut gehn, die Zick mit dir wor wunderschön! Mir wünsche dir vun Hätze Jlöck, eh Stück von dir blieevt he zurück! Doch eines Daaches wirst du sehn, werden wir uns wiedersehen! La la la …“.
Der UFO-Kids-Chor und die OGTS sangen mit sehr viel Gefühl „So bist Du!“ und so manche Träne sah man fließen. Das Originallied stammt übrigens von Gerd Christian, ist aber vielen besser bekannt durch Peter Maffay. Auch der Beitrag des Lehrerkollegiums hatte es in sich: Während Frau Schnitzler den Anfang machte und an das Jahr 2004 erinnerte, in dem man wegen Sanierung nach Roggendorf/Thenhoven ausgelagert worden war, lief im Hintergrund ein Dia-Vortrag, der einige der beruflichen Stationen von Frau Topp zeigte. „Björn und Frederik“ werden ihr dabei in besonderer Erinnerung geblieben sein, denn die beiden waren Schüler ihrer ersten Grundschulklasse. Die größte Überraschung während des Diavortrags war aber wohl, dass genau diese beiden Jungs plötzlich vor ihr standen und sie umarmten. Björn Bergener und Frederik Füser (27) hatten ihre Lieblingslehrerin überrascht! Frederik ist übrigens der Sohn von Frau Füser, die ebenfalls Lehrerin an der jetzigen GGS ist. Das war mal ein tolles Bühnenbild!

Frau Heuwinkel und Frau Conrad von der Schulpflegschaft überreichten Frau Topp ein hervorragendes Abschlusszeugnis für die beste Lehrerin und Schulleiterin. Dazu gab es einen tollen Wellness-Korb mit Gutscheinen von allen Eltern. Mit dem Regenbogenlied, zu dem sich jede Klasse etwas Besonderes hatte einfallen lassen, endete das bunte Programm.

Frau Topp beantwortete die Frage, warum sie Lehrerin geworden sei mit den Worten: „Weil ich Kinder liebe, ihre Kreativität, Liebe und ihre Offenheit sehr schätze!“ Sie blickt auf viele schöne Berufsjahre in Worringen zurück. Dazu meinte sie abschließend: „Abschied bedeutet, dass etwas seine Zeit gehabt hat und seinen Sinn erfüllt hat. Abschied bedeutet aber immer auch Neuanfang und auf diesen freue ich mich.“

Vita Cordula Topp:
Geburtsdatum: 14.10.1954
Geburtsort:  Wuppertal
Hobbies:  wandern, schwimmen, reisen, lesen

Beruflicher Werdegang:
1974-1979 Studium in Gießen
1980- 1982 Referendariat in Lich/Giessen
1980 Geburt der Tochter Katinka
1984 Geburt des Sohnes Philip
1985 Umzug nach Köln
1992– 1993 Lehrerin an der GGS Balsaminenweg
1993 – 2001 Lehrerin an der GGS Nußbaumerstraße
August 2001 Versetzung zu GGS An den Kaulen
2002 Konrektorin an der GGS An den Kaulen
Mai 2003 Ernennung zur Rektorin bis Juli 2018


WorringenPur.de/23.07.2018
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski