Weihnachtsstimmung am St. Tönnisplatz
Worringer Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg
Fotogalerie!

Die Idee, einen Weihnachtsmarkt im Herzen von Worringen anzubieten, erwies sich als eine sehr gute, denn was der Bürgerverein, der Schnupfverein und die Kolpingsfamilie am 1. Advent anboten, wurde von der Worringer Bevölkerung mit Begeisterung angenommen. Mit insgesamt 16 liebevoll geschmückten Ständen war der St. Tönnisplatz sehr gut gefüllt und bot den Anwesenden ein weihnachtliches Bild. Die Stände waren ausschließlich von Worringer Hobbykünstler besetzt, die die Ergebnisse ihre handwerklichen Fähigkeiten zum Verkauf ausstellten. „Von Worringern für Worringer“ war hier das Motto.
Der Weihnachtsmarkt wurde am Samstag um 18.00 Uhr von Andrea Jansen, Thomas Büchel und Kaspar Dick mit der Erleuchtung des Weihnachtsbaumes offiziell eröffnet. Dabei sorgte eine Bläserkapelle für die weihnachtliche Untermalung. Zu dieser Zeit war der Weihnachtsmarkt voll mit Besuchern, die sich um die Stände drängten. Der Grillwurststand war gut besucht und mit dem amtierenden Prinzen Wolfgang II. als „Wurstverkäufer“ eine beliebte Anlaufstelle. Zu den Rennern des Samstagabends zählte der Glühweinstand der Worringer Feuerwehr, der sich ob der kühlen Witterung großer Beliebtheit erfreute und den Standbetreibern viel abverlangte.
Das Highlight für die Kinder war der Auftritt des Weihnachtsmannes am Samstag und auch am Sonntag, der 200 Geschenkpakete an die Kinder verteilen konnte, die dankenswerter Weise vom Schnupfverein vorbereitet und gespendet wurden. Für die musikalische Untermalung sorgten der Worringer Männer Gesangverein und das Worringer Bundestambourcorps „Frisch auf“, das die im Karneval unverzichtbaren „Trömmelche“ zuhause ließ und ausschließlich mit den Flötenspielern auftrat. Außerdem erfreuten Thomas Büchel und Vicki Müsch mit einem Weihnachtslied die Besucher. Jupp Heinz vom Heimatarchiv begeisterte mit einer alten kölschen Weihnachtsgeschichte. Großen Applaus gab es für eine Gesangseinlage der Kindergartenkinder, die ebenfalls für weihnachtliche Stimmung sorgten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass unter anderem auch durch den Verkauf der Kolping-Weihnachtssterne, am Ende wieder ein paar Euros für den „guten Zweck“ übrig blieben. Einhellige Meinung sowohl der Aussteller wie auch der Besucher: der Weihnachtsmarkt sollte im nächsten Jahr wiederholt werden.


WorringenPur.de/03.12.2014
Bericht & Fotos: Jakob Mildenberg/Kaspar Dick
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski