Apfelernte im Krebelshof
Aktionsbündnis verkauft Apfelsaft für guten Zweck
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen
Bei einer Sitzung des Aktionsbündnisses Krebelshof am 23.10.2102, bei der auch Vertreter des Konsortiums anwesend warend die den Krebelshof weiterführen möchten,  machte uns Herr Geißler (Jugendzentren Köln gGmbH) darauf  aufmerksam, dass auf der Obstwiese des Krebelshofes sechs Apfelbäume  voller Früchte hängen und sich bereits viel Fallobst angesammelt habe, für das sich niemand zuständig fühlt. In Anbetracht des nahenden Frostes und der sonst verlorenen Ernte regte Herr Geißler an, ob das Aktionsbündnis nicht die Ernte übernehmen wolle.  Diesem Vorschlag kam das Aktionsbündnis Krebelshof gerne nach und so wurde innerhalb von drei Tagen eine Blitzaktion gestartet.

WorringenPur erkundigte sich bei der Stadt nach einer Genehmigung für die Ernte und tatsächlich mahlten die Mühlen dieses Mal sehr

unbürokratisch und uns wurde die Erlaubnis erteilt, die Apfelernte im Krebelshof noch vor dem drohenden Frost am Wochenende zu retten.  Danke an Frau Krause und Herrn Tappert von der Stadt Köln.

Am Freitag, dem 26.10.12, trafen sich dann am Krebelshof, trotz windigen und kalten Regenwetters, 11 freiwillige hoch motivierte Erntehelfer (aus den Bündnispartnern Worringen-lebt, WorringenPur, dem Bürgerverein und Frau Nesseler-Komp) um tatkräftig anzupacken. Ausgerüstet mit Leitern, Eimern und Wannen wurden unzählige Kilos an verschiedenen Apfelsorten auf einen von Frau Nesseler-Komp bereitgestellten Hänger verladen. Wirklich erstaunlich, was schon ein einzelner Apfelbaum an Früchten

bereitstellt. So wusste man am Anfang wirklich nicht, wo man auftreten sollte, weil die komplette Wiese mit Äpfeln übersät war. Nach knapp drei Stunden war der Boden zwar nicht ganz vom Obst befreit, aber man sah schon deutlich, dass unsere „Rettungsaktion“ im wahrsten Sinne des Wortes Früchte getragen hatte. Insgesamt schafften wir es, 767 Kg Äpfel vor dem Frost zu retten. Diese wurden bei einer  Mosterei  zu Apfelsaft verarbeitet und können von den Worringern und Roggendorfern bei verschiedenen Veranstaltungen und Verkaufsstellen (siehe unten) zum Preis  von 7,50 Euro für 5 Liter erworben werden.

Sollte der ein oder andere den Preis großzügig aufstocken, würden wir uns natürlich sehr freuen, denn der Gewinn geht selbstverständlich zu 100 Prozent in die Aktionskasse des Bündnisses und dient damit der Finanzierung weiterer Aktionen, um den Krebelshof zu retten. Dieses Geld wird selbstverständlich in die Zukunft des Krebelshofes investiert und dient nicht dazu, eventuelle Altlasten zu begleichen.

Also schnell zugreifen, denn es stehen „nur“  76  Kanister mit je 5 Litern des leckeren  „Apfelsaftes“ zur Verfügung!


Allen Beteiligten hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht und es zeigte sich wieder einmal, wie effektiv es ist, wenn man sich zusammentut, um eine Sache gezielt anzupacken.  Vielen Dank speziell an die drei Teenager, Theresa und Moritz Münker sowie Mascha Roos, die uns tatkräftig zur Seite standen. Selbstverständlich ist ein solch freiwilliges Engagement und dann noch bei so einem „Sauwetter“ ja schon lange nicht mehr.  Danke ebenfalls an den Hausmeister des Krebelshofes, der uns den Zugang ganz kurzfristig ermöglichte, sodass wir nicht vor verschlossenen Türen stehen mussten. Es wäre schön, wenn solche Gemeinschaftsaktionen auch in Zukunft stattfinden. Vielleicht könnte man das Konsortium dazu anregen, zukünftig ein Apfelfest im Krebelshof ins Leben zu rufen? Ideen zur Umsetzung hätten wir schon einige.

Apfelsaft-Bestellungen sind möglich:
per mail über: redaktion@worringenpur.de
oder telefonisch: 0221-1708713

In der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Pankratius, St. Tönnisstr. 33
(Öffnungszeiten: di.: 15 – 17 Uhr, mi.: 9 – 11 Uhr, so.: 10.30 – 12.30 Uhr)

In der Gaststätte „Haus Schlösser“ (St. Tönnisstraße)
und natürlich bei allen Bündnismitgliedern!


WorringenPur.de/07.11.2012
Bericht: Aktionsbündnis Krebelshof
Fotos: Monika Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski